Grundwasserstände vielerorts auf langjährigem Tief

02. August 2022 , 17:07 Uhr

Baden-Württemberg (ms/dpa) – Die Grundwasserstände haben die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen verschärfen die Situation weiter.

Grundwasserstände auf 30 Jahres Tief

Die Grundwasserstände haben nach Auskunft der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) vielerorts für den Juli die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Lufttemperaturen habe sich im vergangenen Monat auch kein Grundwasser im nennenswerten Umfang neu gebildet, teilte die LUBW am Dienstag in Karlsruhe mit.

Keine Engpässe bei Trinkwasserversorgung erwartet

«Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung sind aufgrund der momentanen Beobachtungen nicht absehbar», heißt es im aktuellen Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen» der LUBW zwar. «Bei weiterhin niederschlagsarmer Witterung ist Wasserknappheit in Gebieten, die vorwiegend mit Quellwasser versorgt werden, im weiteren Jahresverlauf jedoch nicht auszuschließen.»

Grundwasser geht wohl weiter zurück

Anfang August überwiegen in Baden-Württemberg den Angaben zufolge niedrige Grundwasserverhältnisse. «Aufgrund der aktuellen Randbedingungen sollte von weiteren Rückgängen in den kommenden Wochen ausgegangen werden.» Die Fachleute rechnen damit, dass bis zum Herbst keine nennenswerte Grundwasserneubildung stattfinden wird.

Anzeige
Grundwasser, Niederschläge Niedrigwasser Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 So ist die Lage in Bruchsal und den Stadtteilen Heidelsheim und Helmsheim Bruchsal (pm/svs) - Erstmal die gute Nachricht: Bruchsal, Heidelsheim und Gondelsheim sind von weiteren Unwettern verschont geblieben. Ansonsten sieht es aber einen Tag nach den Überschwemmungen nicht so gut aus. In Bruchsal waren bis zum Abend noch immer eine Reihe von Haushalten ohne Strom, dafür aber mit Wasser im Keller. Im Ortsteil Heidelsheim sollen nach Angaben der Stadt immerhin wieder 80 Prozent am Netz sein.  21.07.2024 Grundwasserstände in Baden-Württemberg auf Erholungskurs Region (ms) - Nach den regenreichen Sommermonaten bisher haben sich die Grundwasserstände in Baden-Württemberg erholt. Die Speicher sind gut gefüllt, und die Werte liegen im Normalbereich oder sogar darüber. Wir haben mit Experte Nico Goldscheider gesprochen. Er ist Professor für Hydrogeologie am KIT. 23.11.2024 Nach geklärter Eichner-Zukunft: KSC klettert auf Rang zwei Fürth (dpa) – Der SpVgg Greuther Fürth missglückt der Neustart unter Trainer Siewert, der Karlsruher SC jubelt nach der Vertragsverlängerung von Coach Eichner. Die Konkurrenz hilft mit. Unter Eichner KSC wieder im Aufstieg Der Karlsruher SC ist im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Eichner wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Badener gewannen bei der SpVgg 21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen.