Grünen-Bundesparteitag beginnt in Karlsruhe

23. November 2023 , 06:55 Uhr

berschattet von der aktuellen Haushaltskrise versammeln sich die Grünen ab heute (17 Uhr) zu ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe.

Haushaltskrise ist Thema

Die Frage, wie sich die Klimaschutz-Projekte der Ampelkoalition und andere Kernanliegen der Grünen jetzt noch finanzieren lassen, dürfte relativ zu Beginn der viertägigen Veranstaltung in der dm-Arena zur Sprache kommen. Das Bundesverfassungsgericht hat eine nachträgliche Umschichtung von 60 Milliarden Euro im Haushalt für verfassungswidrig erklärt. Der Bund darf zur Bekämpfung der Corona-Krise gedachte Gelder nicht für andere Zwecke verwenden. Nach einer ersten Einschätzung sind auch andere Sondervermögen wie das für die Energiepreisbremsen betroffen.

Bundesvorstand wird neu gewählt

Bis Sonntag wollen die 825 Delegierten der Grünen außerdem den sechsköpfigen Bundesvorstand und weitere Gremien neu besetzen. Die beiden Co-Vorsitzenden, Ricarda Lang und Omid Nouripour, kandidieren beide erneut. Debattieren wollen die Grünen zudem über zwei Dringlichkeitsanträge zu Migration und zu Israel. Zum Nahost-Konflikt wird unter anderem eine Rede von Außenministerin Annalena Baerbock erwartet.

Für die Europawahl im kommenden Juni sollen in Karlsruhe ein Programm verabschiedet und eine Kandidatenliste aufgestellt werden. Der Parteitag steht unter dem Motto «Machen, was zählt».

Protest gegen Grüne

Zum Grünen-Bundesparteitag hat sich auch Protest angekündigt. Ein Bündnis verschiedener Aktionsgruppen – darunter das Klimakollektiv Karlsruhe, Die Linke und die Feministische Intervention – wollen zum Auftakt heute Nachmittag vor der dm-Arena gegen die Politik der Grünen in der Ampelkoalition demonstrieren.

Anzeige
Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen dm-Arena Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse.