Karlsruhe (pm/tk) – Einen Blick in eine grüne Zukunft werfen könnt Ihr am Samstag im östlichsten Stadtteil Karlsruhes: Dort findet am Samstag (8. Juni) wieder der Grötzinger Klimatag statt.
In der Zeit vom 11.00 bis 17.00 Uhr werden quer durch das Badische Malerdorf in der Mühlstraße viele Ideen und Aktionen rund um das Thema Klima- und Artenschutz präsentiert. Für alle ist etwas dabei: An Informationsständen werben rund 40 Initiativen und Organisationen für ein klimabewusstes Handeln in vielen Bereichen des Alltags, wie Mobilität, Umwelt- und Artenschutz, Ernährung, ressourcenschonender Konsum, etc.. In den Räumen der ev. methodistischen Kirche gibt es Vorträge zu verschiedenen Themen.
BesucherInnen können beschädigte Alltagsgegenstände zum Stand der Reparatur-Initiative Pfinztal mitbringen und erhalten dort Hilfe und Unterstützung beim Reparieren.
Für Kinder gibt es ein buntes Programm, u.a. mit dem KinderKochMobil (KiKoMo), dem Kunstbus e.V., dem Ökomobil sowie dem Stück „Pfinzmonster“ der Theater AG der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Das Posaunenquartett Orchester des Wandels e.V. von der Badischen Staatskapelle rundet das Programm mit einem musikalischen Highlight ab.
Der Klimatag ist eine Veranstaltung der Klimagruppe des Naturtreffs im Rahmen des Projekts Sonnendorf Grötzingen und der Ortsverwaltung Grötzingen, unterstützt von der ev. methodistischen Kirche, der Stadt Karlsruhe, sowie dem Zoo Karlsruhe. Mehr Infos findet Ihr unter naturtreff-groetzingen.de