Grüne und CDU in BaWü einigen sich auf Koalitionsverhandlungen

03. April 2021 , 15:05 Uhr

Stuttgart/Baden-Württemberg (dpa/ass) – Grüne und CDU im Südwesten haben sich bei ihrem wohl letzten Sondierungsgespräch am Samstag darauf geeinigt, bald in Koalitionsverhandlungen einzutreten. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Samstag in Stuttgart aus Verhandlungskreisen erfuhr, haben sich beide Seiten auf ein gemeinsames Papier als Grundlage für die künftige Koalition verständigt.

Bei der Grünen-Basis hatte es in der letzten Zeit noch starke Zweifel an einer Wiederauflage von Grün-Schwarz gegeben. Viele Mitglieder des Gremiums hatten sich am Donnerstag trotz Empfehlung Kretschmanns und des Sondierungsteams ausgesprochen, erneut mit der CDU zusammenzugehen. Stattdessen wollten sie lieber eine Ampel mit SPD und FDP. Erst nach einer längeren Unterbrechung stimmte der Vorstand dann am Abend dem Ministerpräsidenten zu.

Anzeige
Baden-Württemberg CDU GRÜNE Koalition Südwesten Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hunderte Lehrer mehr im Südwesten - grün-schwarze Koalition einigt sich Stuttgart (dpa/tk) - Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land 300 zusätzliche Lehrerstellen. Die neuen Lehrer sollen vor allem an den Grundschulen im Südwesten eingesetzt werden. 10.10.2024 Neue Umfrage: Grüner Absturz, schwarzer Zuwachs Stuttgart (dpa/svs) - Es ist ein weiterer Tiefschlag für die Grünen: So schlecht wie lange nicht mehr schneidet die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einer neuen Umfrage ab. Auch die FDP muss Federn lassen. Die CDU gewinnt dagegen an Zustimmung. Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen nur noch auf 18 Prozent der Stimmen. 06.02.2024 Kretschmann sieht 2025 große Chancen für Schwarz-Grün im Bund Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Schwarz-Grün auf Bundesebene weiterhin für eine realistische Option. Die Chancen für ein solches Bündnis in Berlin nach der nächsten Bundestagswahl 2025 wertete der Grünen-Politiker im Interview des Portals «Web.de News» als «sehr groß». Verbindung von Ökologie und Ökonomie «Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei und der Markenkern der Grünen ist 11.01.2024 Bildungsallianz für den Südwesten - Parteiübergreifende Gespräche Region (dpa/dk) – Eine Bildungsallianz muss her – zumindest wenn es nach Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper geht. Dabei sollen auch Strittige Themen nicht ausgeklammert werden. Parteiübergreifende Gespräche Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) will mit den Fraktionschefs von Grünen, CDU, SPD und FDP über eine mögliche Bildungsallianz für Baden-Württemberg sprechen. Sie wolle die Signale für eine solche