Großrettung nach Kellerbrand in Pforzheim - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

20. September 2021 , 11:22 Uhr

Pforzheim (er24/lk) – Großeinsatz in der Nacht zu Montag in Pforzheim: Nach einem Kellerbrand ist ein Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Innenstadt gegen Mitternacht evakuiert worden. Insgesamt mussten 32 Bewohner aus dem Haus gerettet werden, fünf davon mit einer Drehleiter und zehn weitere mit Fluchthauben durch das Treppenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht derzeit von Brandstiftung aus.

Großrettung mit Drehleiter

Zu einem Großeinsatz sind Feuerwehr und  Rettungsdienst in Pforzheim in der Nacht zu Montag ausgerückt. Gegen Mitternacht ist es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Westliche Karl-Friedrich-Straße gekommen. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, machten sich bereits zahlreiche Personen bemerkbar, welche nicht mehr eigenständig das Haus verlassen konnten.

Verletzt wurde niemand

Aufgrund der Rauchentwicklung, die sich vom Keller aus im Hausflur ausbreitete, waren insgesamt 32 Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen. Mit zahlreichen Trupps und einer Drehleiter begann die Feuerwehr die Menschenrettung. Insgesamt fünf Personen wurden mit der Drehleiter gerettet, zehn weitere mit Fluchthauben durch das Treppenhaus.

Brandstiftung wahrscheinlich

Während die Feuerwehr die Löscharbeiten aufnahm, wurden die Geretteten durch Sanitäter und Notärzte untersucht. Einige von den Hausbewohner klagten über Husten. Verletzt wurde allerdings niemand. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen aufgenommen, nach ersten Informationen geht diese von Brandstiftung aus.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert.