Hagenbach/Kandel (pol/lk) – Nach dem Einbruch in einen Kiosk in Neuburg im Landkreis Germersheim hat die Polizei eine Großfahndung mit Hubschrauber ausgelöst. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, mindestens drei weitere sind noch auf der Flucht. Die Polizei ermittelt.
Am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr hat sich in der Hauptstraße in Neuburg einen Einbruch in einen Kiosk ereignet. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem grauen Kombi in Richtung Wörth. Ab Hagenbach nahm die Polizei die Verfolgung des Fluchtfahrzeugs auf. Bei Langenberg konnte der Wagen schließlich ausgebremst werden.
Aus dem Auto sprangen drei maskierte Täter und flüchteten zu Fuß in das angrenzende Waldgebiet. Anschließend setzte der Wagen seine Flucht fort. Bei umfassenden Fahndungsmaßnahmen, unter anderem auch mit einem Polizeihubschrauber, konnte am frühen Montagmorgen ein 23-jähriger Verdächtiger nahe Freckenfeld vorläufig festgenommen werden.
Der junge Mann, der nach seiner Flucht völlig durchnässt war, wurde vorsorglich in einem Krankhaus untersucht und anschließend in Gewahrsam genommen. Die Kriminalinspektion Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341/287-0 entgegen.