Karlsruhe (mp/svs) – Die Narren fiebern dem großen Finale entgegen. Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag – an allen Tagen gibt es etliche Fastnachtsumzüge in der Region. In Karlsruhe wird sogar 90-jähriges Jubiläum gefeiert unter dem Motto: „Karlsruh Umzug zieht famos – scho´ 90 mol durch d´ Kaiserstroß!“. Alle Infos zu den Umzügen in den nächsten Tagen findet ihr hier:
Der 68. Durlacher Fastnachtsumzug steht in den Startlöchern – los gehts am Sonntag, um 14:11 Uhr. Unter dem Motto „Ein Freizeitbad wie wär des schee und oben drauf könnte d´Festhall steh!“ bahnen sich die Narren am 11. Februar 2024 ihren Weg von der Rommelstraße kommend über Auerstraße, Christofstraße, Gritznerstraße, Pfinztalstraße bis hin zur Karlsburgstraße.
Die ganz Kleinen können sich auch hier über eine Familienzone, auf der Pfinztalstraße zwischen Amthausstraße und Rappenstraße, freuen. Hier geht es deutlich ruhiger zu und die Familien sind separat unter sich.
Die Teilnehmer des Durlacher Fastnachtsumzugs stellen sich ab 12:00 Uhr in der Rommelstraße auf, von wo aus sich der Umzug um 14:11 Uhr in Bewegung setzt. Die Umzugsstrecke verläuft über die Rommelstraße – Auer Straße – Christofstraße – Gritzner Straße – Pfinztalstraße – Karlsburgstraße. Dort endet der Fastnachtsumzug voraussichtlich gegen 16:30 Uhr. Im Bereich der Durlacher Innenstadt wird es entlang des Zugweges zu Straßensperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die ersten erforderlichen Straßensperrungen werden ab 12:00 Uhr eingerichtet.
Unter dem Motto „Karlsruh Umzug zieht famos – scho´ 90 mol durch d´ Kaiserstroß!“ startet am 13. Februar 2024 pünktlich um 14:11 Uhr der 90. Fastnachtsumzug Karlsruhes. Die Narren starten wie auch vergangenes Jahr in der Mathystraße und ziehen über Karlstraße, Kaiserstraße hin zum Marktplatz.
Neben Familienzone im Kurvenbereich der Mathystraße, Handicap-Zone auf der Rathaustreppe und gleich dreifach verteilter Moderation des Umzugs, finden sich entlang der Strecke und auf dem Karlsruher Marktplatz vielerlei Verpflegungsmöglichkeiten. Die Zuschauer können sich auf rund 60 Zugnummern freuen, darunter viele Fahrzeuge, Motivwägen und jede Menge Fußgruppen. Es ist also wirklich für jeden was dabei.
Die Aufstellung für den Karlsruher Umzug erfolgt wie im Vorjahr ab 12:00 Uhr auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn der Ettlinger Straße zwischen Hermann-Billing-Straße und Nebeniusstraße. Der Umzug startet um 14:11 Uhr und verläuft über die Hermann-Billing-Straße – Beiertheimer Allee – Mathystraße – Karlstraße – Kaiserstraße – Marktplatz – Rondellplatz. Dort endet der Fastnachtsumzug gegen ca. 16:30 Uhr. Im Bereich der Innenstadt wird es entlang des Zugweges ebenfalls zu Straßensperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Mit den ersten erforderlichen Straßensperrungen muss ab ca. 11:45 Uhr gerechnet werden. Der Karoline-Luise-Tunnel ist von den Sperrmaßnahmen nicht beeinträchtigt. Lediglich die Ausfahrt im Tunnel in Richtung Stadtmitte von Westen kommend muss kurzzeitig gesperrt werden.
Ab 13:30 Uhr werden mehrere Tramlinien umgeleitet, da sie normalerweise Haltestellen auf der Zugstrecke anfahren. Die Umleitung betrifft unter anderem die Linien 2, 3 und 5, diese werden über Hauptbahnhof und Weinbrennerplatz umgeleitet, während die Tramlinie 4 durch den Tunnel abkürzt. Nach 17 Uhr sollte der Bahnverkehr wieder wie gewohnt ablaufen.
Während der Umzug in Durlach für alle Betrachter kostenfrei ist, wurde in Karlsruhe zur Unterstützung die „Umzusbändele-Aktion“ ins Leben gerufen. Hier werden die Zuschauer gebeten zu einem Preis von mindestens 1,00 Euro ein Bändchen zu erwerben.
Viele Fastnachter freuen sich schon auf den großen Fastnachtsumzug in Oos am Dienstag, 13. Februar, um 14.30 Uhr. Die Straßensperrungen und Umleitungen beginnen bereits ab 13 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt besteht keine Durchfahrtsmöglichkeit im Veranstaltungsbereich. Die Gruppen stellen sich ebenfalls um 13 Uhr im Bereich der Kuppenheimer Straße auf. Besuchern des Umzugs wird empfohlen, sich zu Fuß oder mit den Bussen der städtischen Verkehrsbetriebe nach Oos aufzumachen.
Der Umzug nimmt den Weg über die Kuppenheimer Straße, Ooser Hauptstraße, Ooser Sophienstraße, Ooser Bahnhofstraße bis zum Ooser Leopoldsplatz, Ooser Bahnhofstraße bis zum Wasserwerk, Rheinstraße, Ooser Kirchstraße, Ooser Hauptstraße bis zum Gasthaus „Goldener Stern“. Die Umzugsstrecke ist beidseitig mit Haltverbot beschildert und der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Der Verkehr von Rastatt nach Bühl fährt von der B 3 und B 36 auf die B 500 und dort wieder über die B 3 weiter. Der Verkehr von Kuppenheim nach Bühl fährt über die L 67, B 3 und B 500 auf die B 3. Der Süd-Nord-Verkehr (Bühl, Rastatt, Kuppenheim) läuft über die B 3, B 500 auf die B 36 beziehungsweise B 3 weiter zur L 67. Der aus der Innenstadt kommende Verkehr nimmt stadtauswärts in Richtung Bühl und Rastatt in der Rheinstraße den Weg über den Zubringer (B 500) und von dort aus weiter.
📍 Bad Rotenfels
📍 Ettlingen-Schöllbronn 🕐 14:00 Uhr
📍 Östringen 🕐 14:11 Uhr
📍 Remchingen -Singen 🕐 14:33 Uhr
📍 Stettfeld (Ubstadt-Weiher) 🕐 14:11 Uhr
📍 Au am Rhein
📍 Bühl 🕐 14:11 Uhr
📍 Ersingen 🕐 14:00 Uhr
📍 Forchheim – Rheinstetten 🕐 14:00 Uhr
📍 Iffezheim 🕐 14:11 Uhr
📍 Karlsruhe-Durlach 🕐 14:11 Uhr
📍 Malsch bei Heidelberg 🕐 14:11 Uhr
📍 Oberhausen Rheinhausen 🕐 13:11 Uhr
📍 Rastatt 🕐 13:44 Uhr
📍 Schielberg 🕐 14:11 Uhr
📍 Hörden (Schmalzloch) 🕐 14:11 Uhr
📍 Zeutern (Ubstadt-Weiher) 🕐 17:31 Uhr
📍 Bischweier 🕐 14:14 Uhr
📍 Bühlertal 🕐 13.33 Uhr
📍 Calw, Nachtumzug 🕐 19:01 Uhr
📍 Gernsbach-Reichental
📍 Ettlingen 🕐 14:11 Uhr
📍 Neuburgweier – Rheinstetten 🕐 13:30 Uhr
📍 Odenheim-Östringen 🕐 14:11 Uhr
📍 Rheinsheim 🕐 14:00 Uhr
📍 Achern 🕐 14:11 Uhr
📍 Baden-Baden Oos
📍 Bilfingen 🕐 14:11 Uhr
📍 Büchenau 🕐 14:11 Uhr
📍 Karlsruhe 🕐 14:11 Uhr
📍 Leon-Rot
📍 Ottenau 🕐 13:33 Uhr
📍 Rastatt-Rauental
📍 Ubstadt🕐 14:11 Uhr
📍 Waldbronn 🕐 14:01 Uhr