Altensteig (pol/lk) – Bei einem Feuer in Altensteig ist am frühen Morgen ein Schaden von rund 600.000 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zu einem Gebäudebrand ist es am frühen Dienstagmorgen gegen 2.30 Uhr im Altensteiger Ortsteil Walddorf in der Freudenstädter Straße gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und Polizei stand eine Doppelhaushälfte bereits in Vollbrand. Alle betroffenen Anwohner konnten sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen.
Die Flammen schlugen allerdings auf das angrenzende Gebäude über, wodurch dessen Dachstuhl in Brand geriet. Dort musste die Feuerwehr eine Bewohnerin aus dem Gebäude retten, sie blieb jedoch unverletzt. Die Feuerwehr brachte den Brand anschließend rasch unter Kontrolle. Allerdings war das Wohnhaus nicht mehr zu retten.
Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei dem Löscheinsatz leicht. Er war auf einer Eisschicht ausgerutscht und musste ins Krankenhaus gebracht werden – Löschwasser war auf der Straße festgefroren. Der DRK Ortsverein Altensteig versorgte die Einsatzkräfte in der kalten Nacht mit warmen Getränken.
Gegen kurz nach 5 Uhr meldeten die Einsatzkräfte das Feuer als gelöscht. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 600.000 Euro. Nach bis 12 Uhr war eine Brandschutzwache vor Ort. Die Brandursache ist bislang noch unklar, eine kriminaltechnische Untersuchung wird in die Wege geleitet.