Großeinsatz zwischen Pforzheim und Mühlacker - Kind in der Enz?

29. Januar 2021 , 13:14 Uhr

Pforzheim (fw/lk) – Am Freitagvormittag hat es einen Großeinsatz der Rettungskräfte an der Enz zwischen Pforzheim, Eutingen, Niefern und Mühlacker gegeben. Ein aufmerksamer Zeuge hatte per Notruf gemeldet, dass ein lebloser Körper im Wasser treiben würde.

Möglicherweise Kind ins Wasser gefallen?

Gegen 10:00 Uhr am Freitagvormittag ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein, dass in Pforzheim ein Kind in der Enz treiben würde. Bereits fünf Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim die Stelle im Bereich der Südstadt. Weitere Fahrzeuge fuhren andere Punkte an, um eine im Wasser treibende Person schneller auffinden zu können.

Hohe Fließgeschwindigkeit der Enz

Aufgrund der momentan sehr hohen Fließgeschwindigkeit der Enz und eines geöffneten Wehres im Stadtteil Eutingen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person über die Stadtgrenze hinausgetrieben würde. Daher wurde ergänzend auch die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn alarmiert. Die Enz wurde zwischen Pforzheim, Eutingen und Niefern systematisch abgesucht.

Großeinsatz mit Tauchern und Hubschrauber

Zur Unterstützung auf dem Wasser kamen Strömungsretter der DLRG zum Einsatz, außerdem wurde eine DLRG-Tauchergruppe aus Karlsruhe angefordert. Die Polizei unterstützte die Suche mit einem Hubschrauber und einer Wärmebildkamera aus der Luft. Nach 1,5 Stunden wurde die Suche jedoch ergebnislos eingestellt. Trotz intensiver Suche konnte kein leblos treibender Körper, noch eine hilflose Person aufgefunden werden. Im Einsatz waren insgesamt 76 Einsatzkräfte und 25 Fahrzeuge.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert.