Mühlacker (er24/lk) – Aufregung nach einem Großeinsatz in Mühlacker: Rauch hat in einem großem Kaufhaus für eine Evakuierung gesorgt. Am Ende war es nur eine kleine Ursache, die sich mit großer Wirkung über die Lüftung im Kaufhausgebäude verteilt hatte.
Große Aufregung am Dienstagvormittag in der Bahnhofstraße in Mühlacker: Die Feuerwehr wurde um kurz vor 11 Uhr zu einem Feueralarm im Kaufhaus Sämann alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sind die Einsatzkräfte von einem Brand auf der Verkaufsfläche ausgegangen. Alle Kunden sowie Mitarbeiter des Kaufhauses und des dazugehörigen Bäckers wurden daraufhin evakuiert.
Der Grund für die Rauchentwicklung war schnell gefunden. Offenbar war in der Klimatechnik des Gebäudes Öl auf einer heißen Oberfläche verdampft und durch die Lüftung in die Räumlichkeiten des Kaufhauses gezogen, so Kreisbrandmeister Casten Sorg auf Anfrage. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich wurde mit der Drehleiter auch das Dach kontrolliert. Der Einsatz zog sich bis in die Mittagsstunden hinein.