Großeinsatz im Karlsruher Zoo aufgrund defekter Gondoletta

05. Mai 2024 , 11:32 Uhr

Karlsruhe (er24/jb) – Mehrere Personen saßen am Samstag in Booten auf einer defekter Wasserbahn im Karlsruher Zoo fest und mussten von der Feuerwehr und dem DLRG im Großaufgebot gerettet werden. Bei der Rettung erlitt ein Kind einen medizinischen Notfall und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Panik unter den festsitzenden Personen

Eine defekte Gondoletta-Wasserbahn im Karlsruher-Zoo hat am Samstagabend für einen Großeinsatz für zahlreiche Einsatzkräfte gesorgt. Ein Zoo-Sprecher hat vor Ort erklärt: „Das Gartenbauamt Karlsruhe hatte nach einem Defekt an der Anlage begonnen, die Menschen aus den Booten zu retten. Mehrere Leute gerieten jedoch in Panik und wählten dann den Notruf, weshalb die Rettungskette in Gang gesetzt wurde“.

Alle sicher an Land gebracht

Die Gondoletta-Bahn beinhaltet mehrere Boote die mit einem unter der Wasseroberfläche geführten Seil über den See geführt werden. „Insgesamt sieben Personen welche sich noch in den übrigen Booten befanden, wurden durch die Einsatzkräfte aus zwei Booten gerettet und sicher an Land gebracht“, so ein Sprecher vor Ort.

Kind im Krankenhaus

Während der Rettungsmaßnahmen hat ein Kind sich verschluckt und musste deshalb schnellstmöglich zu Land gebracht werden. Dort wurde es vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht, so ein Sprecher der Feuerwehr.   

Die Ursachenforschung zum Ausfall der Gondoletta läuft derweil. Die Sicherheitsmaßnahmen haben gegriffen und die alarmierten Rettungskräfte schnell und sicher reagiert.

Anzeige
Feuerwehr Gerettet Gondoletta Karlsruher Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Frau wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt und stirbt Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgängerin ist in Karlsruhe bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ums Leben gekommen. Die Frau wurde unter der Bahn eingeklemmt. 14.11.2024 Langer Stau nach Massenkarambolage auf A8 beim Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A8 beim Dreieck Karlsruhe ist es zum Auffahrunfall mit insgesamt fünf Autos gekommen. Der Verkehr kann nur über den Standstreifen vorbeifahren. 13.11.2024 Stau und Sperrung am Dreieck Karlsruhe - lange Bergung nach Lkw-Unfall Karlsruhe (er24/tk) - Stundenlange Bergungsarbeiten, eine zeitweise Vollsperrung der Überleitung von A5 auf die A8 am Dreieck Karlsruhe und eine verletzte Person - das waren die Folge eines schweren Unfalls am Dienstagabend. 08.11.2024 Hoffnung für die kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo Karlsruhe (dk) - Im Karlsruher Zoo gibt es aktuelle Neuigkeiten zu den beiden neugeborenen Eisbären, die letzte Woche zur Welt kamen. Laut einem Facebook Post des Zoos scheinen die kleinen Bären noch am Leben zu sein. "Wir können das nicht genauer sagen, da wir nur eine weiter entfernte Kamera auf der Außenanlage haben", erklärt der Zoo. Diese Kamera liefert jedoch nur schemenhafte Bilder, die es ermöglichen, zu sehen, dass Eisbärin Nuka weiterhin in der Halbhöhle liegt. Sie verlässt diesen