Ettlingen (er24/tk) – Großeinsatz am Mittwochnachmittag im Industriegebiet West! In einer Lagerhalle ist ein Motorrad beim Laden des Akkus in Brand geraten. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen schon die Flammen aus dem Fenster.
Gegen 15:30 Uhr wurde zunächst der Löschzug der Feuerwehr Ettlingen und weitere Rettungskräfte zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude gerufen. Aufgrund zahlreicher Notrufe wurde das Alarmstichwort kurze Zeit später auf Lagerhallenbrand erhöht und weitere Kräfte aus Ettlingenweier, Bruchhausen, der Führungsgruppe Ettlingen, sowie der Einsatzleitwagen aus Malsch nachgefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster der Halle, in welcher unter anderem Motorräder abgestellt waren.
Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löschmaßnahmen und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Ursächlich für den Brand war nach ersten Informationen ein technischer Defekt bei einem Ladevorgang eines Akkus für ein Motorrad. Die Ermittlungen der Polizei dauern zum aktuellen Zeitpunkt noch an.
Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehren aus Ettlingen und Malsch konnten nach zwei Stunden beendet werden. Der Schaden am Gebäude lässt sich noch nicht abschätzen, mehrere Motorräder wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.