Großeinsatz bei einer Lackfirma in Weingarten

25. Mai 2024 , 11:13 Uhr

Weingarten (er24/jal) – Langwieriger Großeinsatz in der Nacht zu Samstag bei einer Lackfirma in der Werner-Siemens-Straße in Weingarten im Landkreis Karlsruhe.

Gas breitet sich in der Firmenhalle aus

Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten initial zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu der örtlich ansässigen Firma gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die im Gebäude installierte CO2-Anlage ausgelöst hatte und sich Kohlenstoffdioxid in der rund 1000m² großen Halle verteilt hatte. Aufgrund der hohen Konzentration wurde umgehend eine Messeinheit des Gefahrstoffzug Karlsruhe Land Nord nachgefordert um weitere Messungen durchführen zu können. Nachdem kein weiteres Kohlenstoffdioxid austreten konnte wurde die Halle mit dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) der Feuerwehr Bruchsal ausgiebig belüftet und konnte am Morgen vollständig freigemessen werden, so das keine weitere Gefahr für Personen ausging.

Großeinsatz der Einsatzkräfte

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, so Thomas Becker, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe vor Ort. Weshalb die Anlage ausgelöst hatte, ist bislang nicht bekannt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus Weingarten, Stutensee, Walzbachtal, Pfinztal und Bruchsal waren vor Ort.  Auch die Messeinheit des Gefahrstoffzug Karlsruhe Land Nord war mit den Feuerwehren aus Karlsdorf-Neuthard, Kraichtal und Bretten war vor Ort. Neben der Polizei, war auch der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft aus Weingarten vor Ort und versorgte die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen.

Anzeige
CO2 Großeinsatz Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus