Großeinsatz auf dem Rhein: Boot gesunken und Yacht samt Steg mitgerissen

18. Mai 2020 , 07:20 Uhr

Freistett (pm/cmk) Am Sonntagvormittag kam es zu einem Großeinsatz auf dem Rhein bei Freistett. Der Grund: Ein Boot war gesunken und hat dabei eine Yacht mit unter Wasser gezogen. Die Yacht konnte geborgen werden, das Boot auf dem Grund aber noch nicht. Die Feuerwehr richtete eine Ölsperre ein.

Boot im Hafenbecken auf Grund gelaufen

Die Feuerwehr Rheinau wurde eigenen Angaben zufolge am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen in der Werftstraße stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Boot auf Grund des Hafenbeckens gesunken war und auch den Steg mit unter Wasser gezogen hatte. Dadurch war eine daneben liegende Yacht in Schräglage geraten und mit Wasser vollgelaufen. Die Feuerwehrleute hatten zunächst gemeinsam mit Tauchern des DLRG umher schwimmende Teile aus dem Wasser geborgen und zwei weitere angelegte Boote umgelegt.

Aufwendige Bergungsaktion

Die „Europa1“ der Feuerwehr Kehl-Straßburg wurde angefordert, um die mit Wasser vollgelaufene Yacht mithilfe des Krans zu bergen. Dazu mussten von Tauchern zunächst Gurte angebracht werden. Parallel dazu pumpte die Feuerwehr das Wasser heraus, um das Gewicht der Yacht zu verringern. Das auf Grund gelaufene Boot wurde zunächst nicht geborgen. Die Einsatzkräfte bauten daher eine 60 Meter lange Ölsperre um das gesunkene Schiff auf, um die Verteilung ausgelaufener Betriebsmittel im Wasser einzugrenzen. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. 


(Fotos: Feuerwehr Rheinau)

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des