Baden-Baden/Iffezheim (pm/bo) – Große Freude bei allen Turffreunden – die Rennsaison 2021 auf der Galopprennbahn Baden-Baden-Iffezheim ist gestartet – am Sonntag gingen die ersten elf Prüfungen unter der Regie von Baden Galopp hier über die Bühne.
Zur ersten Gruppesiegerin avancierte eine bestens profilierte, von den Wettern aber stark unterschätzte Stute: Die von Miltcho Mintchev für den bulgarischen Stall Litex von Grischa Gantschev (Anteilseigner des Fußball-Clubs Litex Lovetsch) in Köln trainierte vierjährige Stute Tabera (Quote 10,1:1 Euro) gewann den 66. Preis der Sparkassen Finanzgruppe (Gruppe III, 50.000 Euro, 2.000 Meter) eindrucksvoll mit dreidreiviertel Längen Vorsprung.
Unter Vize-Championjockey Maxim Pecheur machte sich die vierjährige Gleneagles-Tochter, die anfangs die Spitze hatte, dann vor der Zielgeraden von der Favoritin Liberty London abgelöst wurde, um dann wieder neu zu beschleunigen, klar frei und hatte beim fünften Karriere-Erfolg die 30.000 Euro Prämie früh sicher vor Only the Brave, Quest the Moon und Liberty London.
Zuletzt im Großen Dallmayr-Preis hatte Tabera nach langer Führung nicht ihrem normalen Können entsprochen, aber ihr Erfolg im Preis der Deutschen Einheit 2020 in Berlin-Hoppegarten war noch in Erinnerung.