Große Erwartungen an Weltkirchenkongress in Karlsruhe

31. August 2022 , 14:15 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Christen aus aller Welt setzen große Hoffnungen in die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die am Mittwoch in Karlsruhe begonnen hat.

„Karlsruhe wird ein neuer Anfang sein“

„Karlsruhe wird ein neuer Anfang sein“, sagte ÖRK-Generalsekretärs Ioan Sauca. Die christliche Gemeinschaft müsse neu zusammenfinden und sich zu wichtigen gesellschaftlichen Themen positionieren. Als Beispiele nannte Sauca Klimagerechtigkeit, Rassismus und Hungersnot. „Menschen sterben“, betonte er. Bischöfin Petra Bosse-Huber von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte: „Vielleicht gab es noch nie eine Zeit, in der wir die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen so gebraucht haben, wie diese.“

4000 Christen verschiedener Strömungen

Mehr als 4000 Christen verschiedener Strömungen tagen bis 8. September in Karlsruhe. Der ÖRK versteht sich als Gemeinschaft von rund 350 Kirchen, die weltweit mehr als 580 Millionen Menschen vertreten. Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK. Sie findet zum ersten Mal in Deutschland statt.

Anzeige
Karlsruhe Kirche Kongress ökomenisch

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 10.12.2024 Gemeinden und Regionen Europas kommen in Karlsruhe zusammen Karlsruhe (pm/tk) - Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (CEMR) tagt in Karlsruhe und setzt einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Verkehrswende.