Große Baustelle in Stupferich: Ab sofort ist die Ortsdurchfahrt dicht

23. September 2024 , 13:06 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Ab Montag, den 23. September 2024 kann es bei der Fahrt durch Stupferich etwas länger dauern. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Karlsbader Straße / Kleinsteinbacher Straße / Thomashofstraße. Wer hier mit dem Auto unterwegs ist, muss sich auf eine Vollsperrung bis Ende November einstellen.

Was wird gemacht?

Die Baustelle hat es in sich: Die Stadtwerke verlegen neue Stromleitungen unter die Erde, um das Netz fit für die Zukunft zu machen. Gleichzeitig werden die Wasserleitungen erneuert, eine neue Ampelanlage aufgestellt und die komplette Asphaltdecke des Kreuzungsbereichs erneuert. Bis Ende April 2025 wird in verschiedenen Bauphasen gewerkelt.

Keine Panik für Fußgänger

Für Fußgänger ist alles halb so wild: Ein Provisorium sorgt dafür, dass der Fußweg entlang der Baustelle passierbar bleibt. Auch der Zugang zu den Häusern ist gesichert, sodass ihr trotz Baustelle an euer Ziel kommt.

Umleitungen für Autofahrer und Änderungen im ÖPNV

Autofahrer müssen jedoch Umwege in Kauf nehmen. Der Durchgangsverkehr wird über Grünwettersbach, Palmbach, Mutschelbach und Langensteinbach umgeleitet. Wer den ÖPNV nutzt, sollte auf die aktuellen Fahrpläne schauen – hier gibt es ebenfalls Anpassungen.

Baustelle bis Frühjahr 2025 – aber mit Baupause

Die Baustelle soll bis Ende April 2025 andauern, allerdings gibt es zwischen Ende November und Ende Februar eine kleine Verschnaufpause für Autofahrer, wenn sich die Arbeiten auf die Nebenstraßen verlagern.

Anzeige
Ortsdurchfahrt Stupferich Sperrung Stupferich Stupferich Baustelle Stupferich Umleitung Verkehrsbehinderungen Stupferich

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Jede vierte Tafel im Südwesten am Limit Region (dpa/jal) – Weil es immer mehr Bedürftige und zu wenig Lebensmittel gibt, bleibt die Situation der Tafeln im Südwesten zum Jahreswechsel angespannt. Viele der lokalen Ausgabestellen müssten immer wieder ihre Angebote rationieren, sagt Udo Engelhardt, Vorstandsmitglied der Tafel Baden-Württemberg, und ergänzt: «Das ist kein schöner Job, aber es geht nicht anders.» Etwa jede vierte der 147 Tafeln 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.