Karlsruhe (pm/dk) – Ab Montag, den 23. September 2024 kann es bei der Fahrt durch Stupferich etwas länger dauern. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Karlsbader Straße / Kleinsteinbacher Straße / Thomashofstraße. Wer hier mit dem Auto unterwegs ist, muss sich auf eine Vollsperrung bis Ende November einstellen.
Die Baustelle hat es in sich: Die Stadtwerke verlegen neue Stromleitungen unter die Erde, um das Netz fit für die Zukunft zu machen. Gleichzeitig werden die Wasserleitungen erneuert, eine neue Ampelanlage aufgestellt und die komplette Asphaltdecke des Kreuzungsbereichs erneuert. Bis Ende April 2025 wird in verschiedenen Bauphasen gewerkelt.
Für Fußgänger ist alles halb so wild: Ein Provisorium sorgt dafür, dass der Fußweg entlang der Baustelle passierbar bleibt. Auch der Zugang zu den Häusern ist gesichert, sodass ihr trotz Baustelle an euer Ziel kommt.
Autofahrer müssen jedoch Umwege in Kauf nehmen. Der Durchgangsverkehr wird über Grünwettersbach, Palmbach, Mutschelbach und Langensteinbach umgeleitet. Wer den ÖPNV nutzt, sollte auf die aktuellen Fahrpläne schauen – hier gibt es ebenfalls Anpassungen.
Die Baustelle soll bis Ende April 2025 andauern, allerdings gibt es zwischen Ende November und Ende Februar eine kleine Verschnaufpause für Autofahrer, wenn sich die Arbeiten auf die Nebenstraßen verlagern.