Walzbachtal (pol/er24/tk) – Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte.
Gegen 13.45 Uhr meldeten mehrere Menschen per Notruf einen Gebäudebrand in der Steiner Straße in Wössingen. ,,Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war die Rauchwolke kilometerweit sichtbar“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort. Am Dachstuhl einer Scheune war Feuer ausgebrochen, das rasch auf das zugehörige Wohngebäude übergriff.
Im weiteren Verlauf griff der Brand auch auf eine weitere, benachbarte Scheune und ein Wohnhaus über. Die beiden Scheunen brannten komplett aus, die beiden Wohngebäude sind nicht mehr bewohnbar. Durch den Brand erlitt ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.
Zu Beginn des Einsatzes wurden mehrere Personen vorsorglich aus den angrenzenden Wohngebäuden evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut, die Bewohner konnten jedoch bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa zwei bis drei Millionen Euro. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor.