Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden

12. August 2024 , 04:34 Uhr

Walzbachtal (pol/er24/tk) – Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte.

Riesige Rauchwolke

Gegen 13.45 Uhr meldeten mehrere Menschen per Notruf einen Gebäudebrand in der Steiner Straße in Wössingen. ,,Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war die Rauchwolke kilometerweit sichtbar“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort. Am Dachstuhl einer Scheune war Feuer ausgebrochen, das rasch auf das zugehörige Wohngebäude übergriff.

Scheunen ausgebrannt – Häuser unbewohnbar

Im weiteren Verlauf griff der Brand auch auf eine weitere, benachbarte Scheune und ein Wohnhaus über. Die beiden Scheunen brannten komplett aus, die beiden Wohngebäude sind nicht mehr bewohnbar. Durch den Brand erlitt ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.

Bis drei Millionen Euro Schaden

Zu Beginn des Einsatzes wurden mehrere Personen vorsorglich aus den angrenzenden Wohngebäuden evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut, die Bewohner konnten jedoch bereits wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa zwei bis drei Millionen Euro. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor.

Anzeige
Brand Feuer Feuerwehr Häuser Notarzt Polizei Rettungswagen Scheunen Steiner Straße Verletzter Walzbachtal Wössingen,

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Frontalcrash bei Walzbachtal-Jöhlingen - Mehrere Schwerverletzte Walzbachtal (er24/tk) - Drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall zwischen Weingarten und Jöhlingen teils schwer verletzt. Ein Handwerker-Transporter und ein Auto sind frontal kollidiert.  17.02.2025 Hauseinsturz in Stutensee-Spöck - Verschütteter Mann nach Rettung gestorben Stutensee (er24/tk) - Über Stunden war ein Mann unter den Trümmern seines Hauses in Stutensee-Spöck verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn zwar befreien, aber der 73-Jährige hat es nicht überlebt. 31.01.2025 Unfall in Eggenstein-Leopoldshafen - Auto überschlägt sich Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Ein Auto landet nach einem Kreuzungsunfall auf der L604 auf dem Dach. Ein Mensch wird verletzt. 14.11.2024 Unfall in Linkenheim-Hochstetten - Fußgänger eingeklemmt und schwer verletzt Linkenheim-Hochstetten (er24/tk) - Ein Fußgänger wird auf der Hauptstraße von einem Auto erfasst, durch die Luft geschleudert und unter einem parkenden Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehr muß den Schwerverletzten befreien.