Bietigheim (pol/lk) – Mehrere brennende Schrottfahrzeuge halten aktuell Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Bietigheim in Atem.
Auf einem Werksgelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Muggensturmer Landstraße unweit der Bundesstraße B3 zwischen Bietigheim und Muggensturm ist es am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr zu einem größeren Brand gekommen. Beim Starten eines abgestellten Fahrzeugs sind plötzlich Stichflammen aus dem Motorraum des Wagens emporgestiegen. Das Feuer hat sich in Windeseile auf weitere Fahrzeuge ausgeweitet, weshalb die Flammen zeitweise 50 bis 60 Meter in die Höhe ragten. Die Rauchwolke war bis nach Karlsruhe zu sehen. Anwohner wurden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot am Brandort. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Brandausbruch auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Insgesamt 11 Autos, 2 Transporter und ein Wohnwagen sind den Flammen zum Opfer gefallen. Glücklicherweise ist jedoch nichts über verletzte Personen bekannt. Gebäudeteile sind ebenfalls nicht betroffen. Möglicherweise wurde ein auf dem Gelände befindlicher Container in Mitleidenschaft gezogen. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Abendstunden hinziehen.