Eggenstein-Leopoldshafen (fw/tk) – Auf einem Spargel- und Erdbeerhof in Eggenstein-Leopoldshafen ist Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde verletzt. 24 Wohncontainer von Erntehelfern standen in Flammen.
Bei einem Großbrand auf dem Gelände eines Spargel- und Erdbeerhofes wurde am frühen Mittwochmorgen eine Person verletzt und musste mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Von dem Brand waren 24 Wohncontainer mit Anbauten auf einer Fläche von 250 Quadratmetern betroffen. Insgesamt 55 Personen konnten sich in Sicherheit bringen.
„Als wir mit den ersten Fahrzeugen vor Ort waren brannten schon mehrere Wohncontainer und das Feuer drohte sich auf weitere Container und Wohnwagen auszuweiten“, berichtete Feuerwehrkommandant Dominik Wolf, der den Einsatz der Feuerwehr leitete. Auf seine Anforderung hin wurde die Alarmstufe erhöht und von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe weitere Feuerwehrkräfte aus Linkenheim-Hochstetten alarmiert. Insgesamt waren 66 Feuerwehrangehörige mit 16 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. „Wir haben die in Sicherheit gebrachten Bewohnerinnen und Bewohner mit Fahrzeugen der Feuerwehr und des DRK zur Betreuung in das Feuerwehrhaus Eggenstein gefahren“, berichtet Wolf weiter. Diese Maßnahme wurde vom Ordnungsamt der Gemeinde gemeinsam mit Polizei durchgeführt.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro. Zur Spurensicherung am Brandort wurde die Kriminaltechnik hinzugezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und wurden vom Polizeiposten Hardt übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein technischer Defekt ursächlich für den Großbrand gewesen sein.