Baden-Baden (pm/tk) – Ab heute geht es los: Es startet die Umgestaltung der Ortsmitte von Haueneberstein. Für Anwohner und Autofahrer bedeutet das ein Jahr lang Baulärm und Verkehrsbehinderungen.
Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Ortsmitte in Haueneberstein beginnen am Dienstag, dem 11. Juni. Die Stadt Baden-Baden möchte die Aufenthaltsqualität im Ortskern deutlich erhöhen. Die vielfältigen Arbeiten, die voraussichtlich ein Jahr dauern, machen die Vollsperrung eines Abschnitts der Karlsruher Straße notwendig.
Zwischen Rathaus und Peters Gute Backstube wird die Karlsruher Straße voll gesperrt. Der Straßenzug Karlsruher Straße/Eberbachstraße ist mithilfe einer halbseitigen Sperrung und Ampelregelung in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Der regionale Durchgangsverkehr wird mithilfe einer großräumigen Umleitungsbeschilderung über die B 3 neu geleitet. Da beide Bushaltestellen in der Karlsruher Straße auf Höhe des Rathauses wegen der Bauarbeiten wegfallen, werden Ersatzhaltestellen in der Bahnhofstraße eingerichtet.
Neben Erdarbeiten für die neue Leitungsverlegung wird zu Beginn der Maßnahme der schadhafte Fahrbahn- und Gehwegasphalt zurückgebaut. Die Zufahrten werden nach Möglichkeit gewährleistet, fußläufig bleiben die Grundstücke jederzeit erreichbar. Peters Gute Backstube ist während der Bauarbeiten für Kundschaft erreichbar und hat planmäßig geöffnet. Sofern es die Bauarbeiten zulassen werden Kurzzeitparkplätze bei der Bäckerei eingerichtet. Die Anfahrt des Parkplatzes am Rathaus ist weiterhin über die Alte Dorfstraße möglich.
Wie die Stadt mitteilt, ist man davon überzeugt, dass durch die Umgestaltung der Ortskern von Haueneberstein merklich aufgewertet wird. Vorrangige Planungsmerkmale sind, der flächig verlegte Pflasterbelag zur Erzeugung eines Platzcharakters, die Verlegung der Strom- und Datenmedien nach dem neusten Stand der Technik. Das Erneuern der schadhaften Entwässerungsleitungen, sowie die Instandsetzung der sanierungsbedürftigen Kronenbrücke im Zuge des Eberbaches stehen ebenfalls auf dem Plan. Darüber hinaus werden die gezielt ausgewählten Baumstandorte merklich zu einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Ortskern beitragen.