Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen

04. Januar 2025 , 12:30 Uhr

Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte.

Förderband bei der MiRO fängt an zu brennen

Aufgrund der Nähe zum Werksgelände der Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO) und der Gefahr einer Brandausbreitung wurde das Alarmstichwort auf B5, die zweithöchste Alarmstufe, erhöht. Die Feuerwehr Karlsruhe rückte mit einem Großaufgebot an, unterstützt durch die Werkfeuerwehr der MiRO.

Brandursache noch unklar

Der Brand konnte inzwischen gelöscht werden, aktuell laufen noch Nachlöscharbeiten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen. Die Feuerwehr betont, dass die schnelle Alarmierung und der umfangreiche Einsatz der Kräfte eine mögliche Ausbreitung des Feuers verhindern konnten.

Anzeige
Feuer Karlsruhe MIRO

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 07.12.2024 Hoher Sachschaden bei Sprengung eines Zigarettenautomaten mit Böllern in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beim Sprengen eines Zigarettenautomaten in Karlsruhe haben unbekannte Täter auch ein Auto beschädigt und dadurch einen hohen Sachschaden verursacht. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus