Größte Corona Teststation der Region in Karlsruhe eröffnet

10. Mai 2021 , 11:43 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Am Freitag hat die größte Corona Teststation der Region in Karlsruhe auf dem Messplatz eröffnet. Bis zu 16 Testungen gleichzeitig können hier durchgeführt werden. Die Anzahl der geöffneten Testlinien wird stetig an die Nachfrage angepasst.

Drive-in Teststation auf dem Messplatz

Da die Ergebnis-Übermittlung mittels einer App namens PassGo funktioniert, dauert es gerade mal 1 Minuten sich testen zu lassen. Einfach mit dem Auto vom Ostring auf den Messplatz und direkt in die Teststation fahren, zwischen den Testcontainern anhalten und im Auto sitzen bleiben. Die Mitarbeiter kommen an das Fahrzeug, scannen den QR-Code der PassGo App und kontrollieren den Personalausweis. Anschließend wird die Testung durchgeführt und man kann direkt weiterfahren. Das Ergebnis wird nach 15 Minuten in der App angezeigt. Zusätzlich erhält man ein Zertifikat als verschlüsselte PDF-Datei auf die eigene Email-Adresse.


Foto: Henrik Rohde

Erweiterte Öffnungszeiten für Berufstätige?

Aktuell sind die Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 8 bis 16 Uhr. Es wird aber daran gearbeitet unter der Woche die Station bereits um 6 Uhr morgens zu öffnen, damit Berufstätige sich vor der Arbeit testen lassen können.

Verkehrsgünstig am Ostring gelegen

Auch für Geschäftsreisende ist die Station interessant, da der Messplatz direkt an der A5, Ausfahrt 44 Karlsruhe Durlach in Richtung Karlsruhe Zentrum liegt. Alle Bürger mit festem Wohnsitz oder regelmäßigem Aufenthalt in Deutschland können sich mehrfach pro Woche kostenlos testen lassen. Betrieben wird die Station von den Karlsruher Zentral-Apotheken, die bereits seit Anfang des Jahres Corona-Schnelltests anbieten und für beste Qualität bei der Durchführung bürgen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 09.07.2024 Jahrespressekonferenz der Volkswohnung: Starke Bautätigkeit und bleibende Herausforderungen Karlsruhe (pm/dk) – Bei der Jahrespressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe präsentierten Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer die Bilanz des Jahres 2023 und blickten auf aktuelle Bau- und Modernisierungsprojekte sowie zukünftige Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum für breite Schichten Die Volkswohnung bleibt ihrem Auftrag treu, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen. Rund 30.000 Mieter, 05.07.2024 Fußball-EM: Karlsruher Wasserverbrauch steigt in der Halbzeit massiv Karlsruhe (pm/svs) – Kurz ein Glas Wasser holen, bevor es weitergeht? Schnell auf Toilette, bevor die zweite Hälfte beginnt! Während der Fußball-EM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung in der Stadt sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an. Auch andere Besonderheiten rund um die Spiele