Karlsruhe (pm/lk) – Nach den Regenfällen in den vergangenen Tagen hat sich die Waldbrandgefahr vorübergehend entspannt. Die Grillplätze in den Wäldern im Stadtgebiet sind deshalb ab sofort wieder nutzbar. Bereits am Wochenende sind die Sperrmarkierungen entfernt worden.
Das Forstamt weist als Untere Forstbehörde jedoch vorsorglich darauf hin, dass bei einem erneuten Anstieg der Waldbrandgefahr auf die Stufen 4 oder 5 auf dem Index des Deutschen Wetterdiensts kurzfristig erneute Sperrungen erforderlich sein können. Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, etwaige Informationen an den Grillplätzen zu beachten.
Sämtliche Feuer- und Grillstellen im gesamten Kreisgebiet waren nach der Hitze und Dürre der vergangenen Wochen bereits am Mittwoch komplett gesperrt worden. Davor war die Nutzung der Feuerstellen an den eingerichteten Feuer- und Grillstellen sowie die Nutzung von mitgebrachten Grills lediglich in den Waldgebieten der Hardt und der Lußhardt untersagt. Die Wälder sind durch hohe Temperaturen und Trockenheit bereits aus den beiden Vorjahren stark geschwächt.