GRENKE übernimmt 25 Prozent an Online-Plattform „Miete24“

20. April 2023 , 10:31 Uhr

Baden-Baden (pm) – Die GRENKE AG hat eine Beteiligung an der „Miete24 P4Y GmbH“ in Höhe von 25 Prozent plus einen Stimmanteil bekannt gegeben. Mit der Akquisition der Internetplattform stärkt der Baden-Badener Finanzdienstleister seine Vertriebsinfrastruktur und eröffnet sich zusätzliche Optionen im Online-Direktgeschäft mit gewerblichen Kunden.

Enormes Potenzial

Dr. Sebastian Hirsch, CEO von GRENKE: „Diese Beteiligung hat für uns strategische Bedeutung. Mit Miete24 und seiner innovativen Software-Technologie bieten wir in Zukunft eine Plug‘n‘Lease-Lösung für die Webshops unserer Händler. Für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden soll die Finanzierung von Kleininvestitionen damit so einfach werden wie Online-Shopping. Diese Beteiligung passt perfekt in unsere neue Digitalisierungsstrategie und zur Marktentwicklung. Sie bietet enormes Potenzial, denn die Nachfrage nach intelligenten Finanzierungslösungen anstelle des Kaufs – egal ob Leasing oder Miete ­– wächst vor allem im Small-Ticket-Segment stetig.“

Mieten wird populärer

Heino Deubner, Geschäftsführer Miete24 P4Y GmbH: „Das Mieten von Produkten wird sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatkunden immer populärer. Durch den Einstieg von GRENKE mit seiner Kapitalkraft und seiner Vertriebsstärke gerade im IT- und Small-Ticket-Segment können wir jetzt unsere Technologie viel schneller skalieren und den Direktkundenmarkt für Finanzierungen konsequent für uns gemeinsam öffnen – auch international.“

Kosten im niedrigen Millionenbereich

Der Kaufpreis für den Anteil an Miete24 liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Darüber hinaus hat sich GRENKE langfristig die Option zur vollständigen Übernahme gesichert. Der Rollout bei GRENKE wird sukzessive in den kommenden Monaten mit ausgesuchten Fachhändlern erfolgen. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland soll die neue Digital-Plattform schnellstmöglich auch international eingesetzt werden.

 

Anzeige
Baden-Baden Grenke AG MIete24

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 21,5 Prozent Quartalswachstum - Grenke AG schafft wichtiges Etappenziel Baden-Baden (pm/tk) - Das zweite Quartal 2024 war das stärkste in der Geschichte der Grenke AG. Von April bis Juni steigerte der globale Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen sein Leasing-Neugeschäft gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,5 Prozent auf 790,3 Millionen Euro. 07.03.2024 Grenke verdient 2023 etwas mehr - Dividende steigt leicht Baden-Baden (dpa) – Der Leasingspezialist Grenke hat im vergangenen Jahr dank eines robusten Neugeschäftes etwas mehr verdient. Das Konzernergebnis kletterte 2023 um 3 Prozent auf 86,7 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte. «Wir haben den Turnaround geschafft, sagte Vorstandschef Sebastian Hirsch laut Mitteilung. Anstieg der Zinserträge Zwar verzeichnete Grenke einen deutlichen 08.01.2025 Über 3 Mrd. Euro - Grenke erreicht Ziel für Leasingneugeschäft Baden-Baden (pm) - Mit einem erfolgreichen Neugeschäft auch im vierten Quartal 2024 erreichte die Grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, ihr ambitioniertes Jahresziel im Leasingneugeschäft. 02.01.2025 Media Control will mit KI Buchverkäufe besser vorhersagen Baden-Baden (dpa/tk) - Was Algorithmen besonders gut können, ist Daten auswerten. Das soll nun bald Buchhändlern und Verlagen zugutekommen. Mit Künstlicher Intelligenz will das Marktforschungsunternehmen Media Control Verkaufsprognosen für Bücher verbessern.