Graffitis in Rastatt entlang der Murg werden entfernt

16. November 2021 , 05:28 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Mit Kunst haben die Schmierereien an Brückenpfeilern und Mauern selten etwas zu tun. Stattdessen verursachen sie Ärger, Arbeit und hohe Kosten. Die Stadt Rastatt muss deshalb mehrmals jährlich den Graffitis zu Leibe rücken. So auch in dieser Woche.

Spezialfirma entfernt Graffitis

Eine Spezialfirma wird mit einem Hochdruckreiniger zu Werke gehen und Graffitis zwischen dem Rohrersteg und der Dr.-Konrad-Adenauer-Brücke entlang der Murg in Rastatt entfernen. Die Kosten dafür liegen bei rund 5.000 Euro. Aufgrund der Nutzung eines Stromaggregats kann es zu Lärmbelästigungen kommen, zeitweise auch zu kurzzeitiger Sperrung des Murgdeichwegs. Die Graffitis sind nicht nur unschön anzusehen, sie schaden auch den Sandsteinmauern, die durch das Besprühen und Entfernen der Farben stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sprayen an Legal Walls erlaubt

Um unschöne und illegale Schmierereien einzudämmen, bietet die Stadt Rastatt schon seit Jahren sogenannte Legal Walls an, auf denen Graffiti-Künstler ganz legal sprayen dürfen. Legale Graffitflächen finden sich in der Unterführung zwischen Buchenstraße und Wilhelm-Busch-Straße, in der Unterführung zwischen Ostmarkstraße und Sandweiererstraße und in der Unterführung in der Stadionstraße.


Foto: Stadt Rastatt/Ulrich Steinam
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.