Offenburg (dpa/dk) – Am Samstag steht Thomas Gottschalk nochmals auf der „Wetten, dass..?“-Bühne . Pünktlich zur Primetime wird der Showmaster in Offenburg die Bühne betreten – diesmal wirklich zum aller letzten mal (..?). Von Aufregung ist da beim Profi keine Spur mehr – der Moderator zeigt sich im Vorfeld ganz entspannt.
Showmaster Thomas Gottschalk zieht kurz vor seiner letzten «Wetten, dass..?»-Show ein Fazit mit gemischten Gefühlen. «Die Zeiten ändern sich, und ich habe die besten erlebt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der für seine Schlagfertigkeit berühmte und für manche flapsige Gags kritisierte Moderator ergänzte:
Ich feuere ja immer aus der Hüfte, aber inzwischen überlege ich schon mal, bevor ich etwas sage.
Insgesamt blickt Gottschalk der Show gelassen entgegen: «Dieses Mal bin ich entspannter denn je, denn rausschmeißen können sie mich ja nicht mehr.» Das ZDF zeigt Gottschalks letztes «Wetten dass..?» am Samstag ab 20.15 Uhr aus Offenburg. Bis dahin hat der 73-Jährige nach eigenen Worten noch ein Ziel: «Ich hungere mich gerade in meine Show-Klamotte rein, und es besteht Hoffnung, dass ich es schaffe!»
Das Comeback von «Wetten, dass..?» mit Moderator Thomas Gottschalk geriet 2021 zum großen Revival. Fast 14 Millionen Menschen ließen sich in alte Fernsehzeiten zurückversetzen – und das ZDF entschied, 2022 und 2023 je eine Show-Zugabe zu produzieren. Das «Wetten, dass..?»-Comeback 2021 aus Nürnberg sahen fast 14 Millionen Menschen. 2022 waren etwa 10,1 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten dabei. Wie es mit der Show nach Gottschalks Abschied weitergeht, ließ der Sender bislang offen.