Google demonstriert Project Astra

20. Mai 2024 , 09:30 Uhr

Google hat vor wenigen Tagen im Rahmen seiner Keynote-Veranstaltung I/O 2024 einige Projekte vorgestellt. Im Zentrum steht – wie sollte es auch anders sein – die künstliche Intelligenz.

Teil der Vorstellung war auch dieser Trailer, der euch die praktischen Vorteile des Project Astra vorstellen soll. Diese KI-Technologie erlaubt es Nutzern direkt über die Smartphone-Kamera mit der Umgebung zu interagieren.

Im Video seht ihr folgende Beispiele:

„Sag mir Bescheid, sobald du etwas entdeckst, was Sound produzieren kann.“ – Auf diese Anfrage entdeckt Astra sofort einen Lautsprecher.

Daraufhin malt die filmende Dame einen Pfeil auf den Bildschirm, der auf den oberen Lautsprecher zeigt. Sie fragt, wie man diesen Teil nennt. Die KI erkennt die Anfrage und antwortet prompt, dass es sich um einen Tweeter (Hochton-Lautsprecher) handelt und erklärt die Funktionsweise.

Wem diese Spielereien noch nicht genug sind:

– Project Astra erkennt Code und kann seine Funktionsweise erläutern.

– Sie kann Alliterationen zu Gegenständen (in diesem Fall Malstifte) erstellen.

– Außerdem kann sie anhand der Bilder den Standort vermuten, in der man sich befindet.

– Astra erinnert sich ganz nebenbei, wo man seine Brille liegen gelassen hat

Project Astra beschränkt sich dabei nicht nur auf die Kamera des Pixel-Smartphones. Sie wurde außerdem mit einem Prototyp einer smarten Brille getestet.

Dabei kann sie direkt auf das Sichtfeld des Trägers reagieren und erkennt beispielsweise Schrödingers Katze auf einer Tafel.

Natürlich bleibt abzuwarten, inwiefern die KI das gezeigte auch in der alltäglichen Praxis umsetzen kann und wie fehlerfrei die Erkennung funktionieren wird. Beeindruckend ist diese Demonstration allemal.

Weitere Infos zur Keynote findet ihr hier: Google I/O 2024: Alle Neuerungen der Keynote im Überblick

Spec-Vergleich: Pixel 8a vs. Pixel 8: Die Specs der beiden Android-Handys im Vergleich

 

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Cyberpunk 2077 - Der neue Fotomodus lässt Fans kreativ werden und jetzt zeigen Spieler ihre besten Memes Mit dem jüngsten Update hat Cyberpunk einen rundum erneuerten Fotomodus bekommen. Die Fans finden das klasse und stellen prompt jede Menge Unsinn an. Mehr… 14.12.2024 Warhammer 40k: Rogue Trader wird ein Jahr alt, aber die Geschenke bekommt ihr Mit Patch 1.3 findet ein Koop-Modus Einzug ins Warhammer-Rollenspiel von Owlcat Games (Pathfinder). Das Update kommt gerade rechtzeitig zum Geburtstag. Den Jahrestag zelebriert Warhammer 40.000: Rogue Trader nämlich mit einer ganzen Ladung an neuen Features. Unter anderem kommen neue Zwischensequenzen und mehr Sprachausgabe dazu, auch die deutsche Übersetzung wurde verbessert. Im Void-Shadows-Test bei GameStar Plus 13.12.2024 The Witcher 4 - Das neue The Witcher wird der Start von etwas Gewaltigem - Talk mit CD Projekt & Maurice Weber Weltexklusiv können wir als eines von zwei Medien CD Projekt Red direkt zu The Witcher 4 mit Fragen löchern. Wir sprechen über Ciri, die Vision des Spiels – und über einen gigantischen Skandal, bei dem Maurice das Opfer ist. Mehr… 13.12.2024 Arc B580 - Intels Battlemage-GPU startet heute in den Handel - mit einer positiven Nachricht beim Preis Die Arc B580 startet heute in den Handel und klärt endlich die Frage, zu welcher UVP die neue Intel-GPU verfügbar ist. Mehr…