Karlsruhe (pm/cmk) Seit etwas mehr als zwei Wochen hat der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe wieder geöffnet. Unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln erfreute sich der Zoo schon in den ersten Tagen einem großen Besucherandrang. Bislang waren allerdings die Tierhäuser geschlossen, auch die beliebten Gondolettas waren noch nicht wieder in Betrieb. Doch das soll sich nun mit bestimmten Einschränkungen ändern. Weiterhin gibt es die Tickets nur im Online-Shop zu kaufen.
Wie der Zoo Karlsruhe mitteilt, sollen die meisten Tierhäuser an diesem Freitag (29. Mai) wieder für Besucher zugänglich sein. Auch die Gondolettas sollen ihren Betrieb dann wieder aufnehmen, vorerst allerdings nur für Jahreskarten-Plus-Inhaber. Weiterhin werden sich maximal 2.000 Besucher gleichzeitig in der Anlage aufhalten dürfen. „Die bisherigen Erfahrungen seit der Wiedereröffnung sind sehr gut, wir freuen uns, dass sich fast alle Besucher respektvoll verhalten und die Abstandsregeln beachten. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen ihren Besuch bei uns genießen“, freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt: „So ist es uns jetzt möglich, die Angebote für unsere Gäste auszuweiten.“
So kann der Zoo am Freitag zunächst das Giraffen- und das Raubtierhaus öffnen. Diese seien gut zu belüften und erhalten eine Einbahnstraßenregelung. Auch die Australienanlage und das Exotenhaus können geöffnet werden, bei letzterem werde es aber eine Einlasskontrolle geben. Anders sehe das aber bei Dickhäuter- und Affenhaus aus, daher bleiben diese Gebäude weiterhin zu. Nach wie vor müssen die Besucher zuvor online einen Termin reservieren. Für Jahreskartenbesitzer gibt es einen telefonischen Reservierungsservice.
https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/jetzt-auch-wieder-mit-tagestickets-in-den-zoo-karlsruhe