Goldener Bundesehrenpreis für Sekterzeuger in Karlsruhe-Durlach

02. November 2021 , 16:10 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Sie sind die Qualitätselite der deutschen Weinkunst: Insgesamt 21 Winzerbetriebe sind in diesem Jahr mit den Bundesehrenpreisen für Wein und Sekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet worden.

Bester Sekt aus Karlsruhe-Durlach

Das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach hat den goldenen Bundesehrenpreis des Landwirtschaftsministeriums erhalten und darf sich damit Sekterzeuger des Jahres 2021 nennen. Den Bundesehrenpreis in Silber erhielt die Sekt- und Weinmanufaktur Horst Stengel aus Weinsberg im Anbaugebiet Württemberg, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Den Bundesehrenpreis in Bronze erhielt ein Betrieb in Leiwen an der Mosel.

Pfalz räumt bei Weinen ab

Ein Koblenzer Winzer wurde mit dem goldenen Bundesehrenpreis Wein des Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnet und darf sich damit Weinerzeuger des Jahres 2021 nennen. Der Bundesehrenpreis in Silber ging an das Weingut Bärenhof in Bad Dürkheim. Bronze teilen sich gleich mehrere Weingüter, darunter die Vinification Ludwigshöhe in Edenkoben, Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann in Edesheim, Weingut August Ziegler in Maikammer sowie die Oberkircher Winzer eG und das Schwarzwaldweingut Andreas Männle im badischen Durbach.

Preisübergabe in Koblenz

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel aus dem Wahlkreis Calw-Freudenstadt überreichte die Auszeichnung in Ingelheim im Anschluss an die diesjährige Bundesweinprämierung an das Mosel-Weingut Toni Müller in Koblenz-Güls. „Die Vielfalt und die Qualität unserer deutschen Weine sind Ergebnis des großen Könnens unserer Winzerinnen und Winzer“, erklärte Weinbauministerin Julia Klöckner. „Mit dem Bundesehrenpreis stellen wir das ins Schaufenster.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris.