Glühwürmchen fliegen wieder im Südwesten

25. Juni 2023 , 15:40 Uhr

Stuttgart (dpa/jb) – Wenn es dunkel wird, kann man im Südwesten die leuchtenden Insekten mancherorts beobachten: Die Glühwürmchen-Zeit hat wieder begonnen. Besonders im Juni und Juli fliegen die Leuchtkäfer. Doch die Tiere werden auch in Baden-Württemberg immer seltener.

Mitte Juni bis Anfang Juli

Wer in diesen Tagen in den Abendstunden aufmerksam spazieren geht, kann leuchtende Punkte durch die Luft tanzen sehen: Glühwürmchen fliegen wieder in Baden-Württemberg. Am häufigsten könne man die Tiere ab Mitte Juni bis Anfang Juli zu Gesicht bekommen, sagte Stefan Kress vom Naturschutzbund (NABU) in Stuttgart. Besonders an Waldrändern, feuchten Wiesen oder Orten mit Gewässern in der Nähe seien die Chancen hoch. Denn hier würden sich die Leuchtkäfer am liebsten aufhalten.

Eine Woche zum Leben und Fortpflanzen

Nach etwa dreijähriger Entwicklungszeit als Larve, schlüpfen im Juni und Juli die Käfer. Nur eine gute Woche leben die Tiere laut dem Experten als Glühwürmchen. In dieser Zeit pflanzen sie sich fort. «Das Leuchten hat den Zweck sich in der Nacht zu finden», erklärte Kress. Denn die meisten Leuchtkäferarten können nicht wie andere Insekten über sogenannte Pheromone – Duftstoffe, die Lebewesen abgeben – kommunizieren. Drei Arten leben laut NABU in Baden-Württemberg: Neben dem Großen Leuchtkäfer und dem Kurzflügel-Leuchtkäfer sei der Kleine Leuchtkäfer am häufigsten.

Lichtverschmutzung gefährlich

Doch damit sich Glühwürmchen über die Lichtsignale finden können, muss es dunkel sein. Darum mache den Tieren auch die Lichtverschmutzung zu schaffen, sagte der Experte. Im Gegensatz zu vielen anderen Insekten würden Glühwürmchen durch warmweißes, orangenes und bernsteinfarbenes Licht angelockt. Das sei ein Problem. Darum findet man laut Kress die Insekten hauptsächlich in Gebieten ohne Lampen und künstliches Licht.

Lebensräume schwinden

«Generell geht es den Leuchtkäfern nicht so gut», sagte der NABU-Experte. Auch in Baden-Württemberg seien sie seltener geworden. Denn die Tiere fänden in der Agrarlandschaft immer weniger Lebensräume. Aus der Not heraus würden sich Glühwürmchen weiter an die Städte orientieren, hieß es.

Anzeige
fortpflanzen Glühwürmchen Lichtverschmutzung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 06.12.2024 Höhenretter und heiße Öfen - Aktionen zu Nikolaus Region (tk) - Heute ist Nikolaus - hoffentlich habt Ihr die Schuhe rausgestellt! Am 6. Dezember sorgt auch die Feuerwehr in Karlsruhe und Baden-Baden für leuchtende Kinderaugen und Motorradfans kommen in Kandel auf ihre Kosten. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können.