Bad Bergzabern (pol/tk) – Wie Hänsel und Gretel irrte ein Kastaniensammler in der Südpfalz stundenlang durch den Wald. Die Polizei war aber schon auf der Suche und fand ihn mitten in der Nacht.
Ein Vermisstenfall beschäftige am Donnerstag Polizei und Feuerwehr. Am Abend gegen 20:00 Uhr wurde ein 63-jähriger Mann aus dem Raum Bruchsal vermisst gemeldet. Zwei Begleiter des Mannes hatten die Kastaniensuche am Liebfrauenberg vorzeitig beendet und auf den Mann am Fahrzeug gewartet. Nachdem der altersbedingt eingeschränkte Vermisste nicht zurückkehrte, wurde die Polizei verständigt.
An den sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen waren mehrere Polizeistreifen, Personensuchhunde und Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern beteiligt. Gegen 02:50 Uhr in der Nacht wurde der Gesuchte, nachdem er offensichtlich stundenlang durch den Wald geirrt war, an der B 427 am Ortsausgang Bad Bergzabern Richtung Birkenhördt aufgefunden und nach medizinischer Versorgung in die Obhut eines Angehörigen übergeben werden.