Karlsruhe (pm/lk) – Jeden Abend um 19 Uhr läuten die Kirchenglocken der evangelischen Gemeinden in Karlsruhe für die Menschen in der Ukraine. Jeden Donnerstag gibt es gemeinsame Friedensgebete in den Kirchen.
Am vergangenen Donnerstag hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine begonnen. Bereits einen Tag später öffneten Gemeinden ihre Kirchen zum Gebet und luden zu Andachten ein. Diese Friedensgebete werden nun regelmäßig fortgeführt. Immer donnerstags laden Gemeinden der Evangelischen Kirche in Karlsruhe zu Friedensgebeten in die Kirchen ein, um für das Ende der Gewalt und die Opfer des Krieges zu beten. Still werden vor Gott, Worte aus der Bibel hören, die Frieden beschreiben und Wege zum Frieden aufzeigen. Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!
In vielen evangelischen Gemeinden läuten außerdem täglich um 19 Uhr die Kirchenglocken. Sie wollen dazu einladen, zuhause für den Frieden zu beten. Mehrere Gemeinden haben zudem die Zeiten, in denen ihre Kirche für Besuche und Gebete offensteht, erweitert. Informationen zu den einzelnen Friedensgebeten und offenen Kirchen sind bei der entsprechenden Ortsgemeinde zu erfragen. Eine Auswahl finden Sie hier.