Karlsruhe (pm/lk) – Die Gleisbauarbeiten rund um das Städtische Klinikum in Karlsruhe schreiten voran – ab Donnerstag ist die Franz-Lust-Straße wieder in beide Richtungen befahrbar, allerdings ist die Kreuzung Moltkestraße/Kußmaulstraße gesperrt.
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen derzeit umfangreiche Infrastrukturarbeiten im Stadtgebiet durch. Der Schwerpunkt der Baumaßnahmen liegt in der Weststadt. Hier werden unter anderem auch die Haltestellen Kußmaulstraße und Moltkestraße barrierefrei umgebaut. Aktuell schließen die VBK an der Haltestelle Moltkestraße den Gleisbogen an die Blücherstraße an. Seit Anfang der Woche bauen die VBK im Kreuzungsbereich Blücherstraße/Moltkestraße den Asphalt wieder ein, so dass ab Donnerstag auch wieder die Franz-Lust-Straße von Norden kommend in Richtung Moltkestraße und Blücherstraße wieder befahren werden kann.
In der vergangenen zwei Wochen war die Franz-Lust-Straße durch die Baumaßnahmen temporär als Sackgasse ausgewiesen worden. Diese Regelung wird nun wieder aufgehoben, so dass der Verkehr auch dort wieder fließen kann. Gleichzeitig wird ab Donnerstag an der Haltestelle Kußmaulstraße die Kreuzung Moltkestraße/Kußmaulstraße gesperrt. Im Kreuzungsbereich schließen die VBK das Gleis an den bestehenden Gleiskörper im Westen an. Parallel dazu werden Leitungsarbeiten durchgeführt, eine Fachfirma erneuert die Ampelanlage im Kreuzungsbereich.