Gleich zwei Tote nach Bränden in Ubstadt-Weiher und Untergrombach

13. Mai 2024 , 12:12 Uhr

Ubstadt-Weiher/Bruchsal (er24/tk) – Ein schwarzer Montag für die Feuerwehr. Erst finden die Einsatzkräfte bei Löscharbeiten im Erlenhof bei Ubstadt-Weiher eine tote Frau. Kurz darauf wird bei einem zweiten Brand in Bruchsal-Untergrombach ebenfalls eine Leiche entdeckt.

Brand bei Ubstadt-Weiher

Gegen 7:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand in die Unteröwisheimer Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen, teilte die Feuerwehr mit. Das betroffene Gebäude gehört zum Aussiedlerhof Erlenhof an der L554 zwischen Unteröwisheim und Ubstadt-Weiher. Im Rahmen der Löschmaßnahmen wurde eine 50 Jahre alte Frau tot im Erdgeschoss aufgefunden. Ein weiterer Hausbewohner rettete sich unverletzt ins Freie.

Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Brandwohnung sowie die Nachbarwohnung verhinderte die Feuerwehr. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben bei rund 300 000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Brand in Untergrombach

Gut eine Stunde später, gegen 8:30 Uhr, wurden Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot in die Straße „Neue Heimat“ nach Untergrombach gerufen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Mann durch die Feuerwehr nur noch tot aus der Doppelhaushälfte geborgen werden. Die Flammen breiteten sich schnell vom Erdgeschoss in die obere Etage aus. Die Leiche des 71-jährigen Bewohners lag noch im Bett, als ihn die Einsatzkräfte entdeckten. Auch ist die Brandursache bislang unklar.

Nachbarn bilden Menschenkette

Währenddessen halfen mutige Nachbarn den Bewohnern der anderen Haushälfte erst sich und dann ihr Hab und Gut zu retten. Sie bildeten eine Menschenkette, um persönliche Gegenstände der Familie in Sicherheit zu bringen. Die unverletzten Bewohner kamen bei Nachbarn unter. Das Doppelhaus ist durch die Flammen unbewohnbar geworden. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Anzeige
Brand Erlenhof Feuerwehr L554 Neue Heimat Toter Ubstadt-Weiher Untergrombach Unteröwisheimer Straße

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Feuer in Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern Ubstadt-Weiher (fw/tk) - Am Dienstagnachmittag hat es in einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern gebrannt. Vier Personen haben sich dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. 12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 10.08.2024 Dachstuhlbrand in Mehrfamilienwohnhaus in Ubstadt-Weiher Ubstadt-Weiher (pm/jal) – Am Freitagnachmittag hat ein Feuer das Dach eines Mehrfamilienwohnhauses im Ortsteil Ubstadt teilweise vollständig zerstört. Ein Bewohner hat sich dabei mittelschwer verletzt und wurde mit Verbrennungen und einer Rauchgasverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Schadensursache und die Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. 28.06.2024 Kinder haben wohl Lagerhalle in Linkenheim in Brand gesteckt Linkenheim-Hochstetten (svs/er24/tk) – Eine große Rauchwolke lag am Mittwochabend über Linkenheim. Eine Lagerhalle am Ortsrand stand in Flammen – 200.000 Euro Schaden. Jetzt kam raus: Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. 11 und 13-Jährige verantwortlich Die Untersuchung des Brandorts sowie die weitergehenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben nun, dass offenbar zwei Kinder im Alter von 11 und