Glatteis-Gefahr am Mittwoch in Baden-Württemberg

15. Januar 2024 , 13:36 Uhr

Region (pm/dk) – Wer am Mittwoch zur Arbeit fahren will, sollte sich auf Glatteis einstellen. Meteorologen verraten, welche Gebiete am meisten betroffen sein könnten.

Ganz BaWü kann von Glatteis-Regen überdeckt sein

Die Menschen im gesamten Südwesten müssen sich am Mittwoch auf Glatteis einstellen. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in der Nacht zum Mittwoch sternenklar und damit sehr kalt. Am Morgen ziehen nach derzeitigen Prognosen Wolken auf, die vor allem zu gefrierendem Regen führen können:

Vormittags könnte ganz Baden Württemberg von Glatteis-Regen überdeckt sein,

sagte DWD-Meteorologe Marco Puckert am Montag auf Anfrage.

Eispanzer auf der Straße

Im Norden des Landes könne gebietsweise auch Schnee fallen. Der Glatteis-Regen entsteht unter anderem dadurch, dass die Temperaturen bereits früh morgens über den Gefrierpunkt klettern, wie DWD-Experten sagen. Bei andauerndem Glatteis-Regen könnten sich Eispanzer auf den Straßen bilden und den Verkehr beeinträchtigen.

Am Montag rechnete der DWD mit Glatteis-Gefahr für den Mittwoch vor allem für die Regierungsbezirke Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen. Da sich die warme Luft mit dem Regen dann in Richtung Norden bewegt, könne das Glatteis in den Regionen Karlsruhe und Stuttgart noch bis in die frühe Nacht zum Donnerstag ein Thema sein.

Anzeige
Baden-Württemberg Eis Glatteis Mittwoch Warnung, Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Glatteis am Mittwoch hat Auswirkungen auf die Region Region (pm/dk) - Wer am Mittwoch mit dem Auto zur Arbeit fahren will, sollte sich auf Glatteis einstellen. Vormittags könnte ganz Baden Württemberg von Glatteis-Regen überdeckt sein, sagen die Wetterexperten. Meteorologen verraten, welche Gebiete am meisten betroffen sein könnten. 22.05.2024 Durchwachsenes Wetter im Land - Gewitter mit Starkregen erwartet Region (dpa/dk) – Schauer, Gewitter und Wind: In den kommenden Tagen bleibt es durchwachsen im Südwesten. Der Deutsche Wetterdienst erwartet teils heftigen Starkregen. Starkregen und Böen Das Wetter im Südwesten bleibt vorerst durchwachsen. Die Menschen in Baden-Württemberg müssten sich auf Schauer und Gewitter mit Starkregen einstellen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Für 27.03.2024 Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen Region (dpa/dk) – Blitze, Glätte, Windböen und sogar Schnee: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle. Gewitter zu Gründonnerstag An Gründonnerstag kann es krachen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Tagesverlauf einzelne Gewitter vorher. Das betreffe allerdings nur das nördliche Baden-Württemberg von Baden-Baden bis ins Taubergebiet 24.11.2023 Abkühlung im Südwesten - «Der Vorbote des Winters kommt» Region (dpa/dk) – Handschuhe an, Mütze auf: Das Wochenende im Südwesten wird kalt und ungemütlich. Schnee bleibt nur in den Höhenlagen liegen – aber es sieht gut aus für einen planmäßigen Start in die Skisaison im Schwarzwald!