Stutensee (pm/tk) – Achtung Tierhalter in Stutensee: Unbekannte Täter haben im Ortsteil Friedrichstal möglicherweise Giftköder ausgelegt. Wie die Stadt mitteilt, gibt es einen Verdachtsfall – die Polizei ermittelt.
In dieser Woche meldete sich eine Katzenbesitzerin aus dem Stadtteil Friedrichstal, nachdem ihre Katze mit Vergiftungserscheinungen von einem Tierarzt behandelt werden musste. Es ist nicht auszuschließen, dass die Katze im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße in Friedrichstal einen ausgelegten Giftköder aufgenommen hatte. Aus diesem Grund werden Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer eindringlich gebeten, ihre Tiere an die kurze Leine zu nehmen und darauf zu achten, dass diese keine herumliegenden Gegenstände fressen. Katzenhalterinnen und Katzenhalter werden um erhöhte Vorsicht geben.
Die Anwendung von Giftködern verstößt gegen das Tierschutzgesetz, hierzu zählt bereits das bloße Auslegen des Giftköders. Wer gegen das Tierschutzgesetz verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Wer ein Wirbeltier vorsätzlich unter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz tötet, begeht eine Straftat. Der Polizeiposten bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07244/947530. Gleiches gilt auch, wenn Bürgerinnen und Bürger solche Giftköder finden.