Region (svs/er24) – Eine kräftige Gewitterzelle ist am Mittwoch über unsere Region gezogen. Starkregen mit 2,5 cm großen Hagelkörnern prasselte nieder. In der Gemeinde Forst konnten sich Geburtstagsgäste einer Hofparty gerade noch ins Haus retten, während Hagel und Regen die Party beenden – im Enzkreis sorgen Blitze und Starkregen für kurzzeitige Überflutungen.
Eine schwere Unwetterzelle zog am Mittwochabend über Teile des Südwesten hinweg. Besonders kräftig traf es hierbei Regionen im Landkreis Karlsruhe und im Enzkreis. Bei Forst nahe Bruchsal im Landkreis Karlsruhe verdunkelte sich gegen 18 Uhr der Himmel und eine Unwetterzelle entlud sich über der Gemeinde. Starkregen und Hagel mit Korngröße von etwa 2,5 Zentimeter prasselten nieder.
Autofahrer suchten teils unter Brücken Schutz vor dem Hagel. Bei einer familiären Geburtstagsfeier in Forst schlugen ebenfalls plötzlich Hagelkörner zu Boden. Der kleine Pavillon konnte gerade noch abgebaut werden. Doch die Party fiel ins Wasser. Bierbänke wurden umgeworfen und alles durchnässt.
Im Enzkreis traf es unter anderem die Gemeinden Straubenhardt und Remchingen. Hier kam es zu starken Regenfällen mit Gewitter. Blitze zuckten und Straßen wurden kurzzeitig überflutet. Mancherorts waren Feuerwehren im Einsatz. Größere Schäden wurden bisher aber nicht gemeldet.