Gesundheitswirtschaft im Südwesten legt wieder zu

08. Juni 2022 , 16:48 Uhr

Die Gesundheitswirtschaft ist im Südwesten im zweiten Corona-Jahr 2021 stärker gewachsen als die Gesamtwirtschaft. Die wichtige Branche glich im Südwesten damit zumindest teilweise eine Delle des ersten Pandemiejahres 2020 aus, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Eine Art Nachholeffekt

Die jüngste Entwicklung der Branche sei auch als eine Art Nachholeffekt zu interpretieren, hieß es aus dem Amt. Zu dem Wirtschaftsbereich zählen demnach etwa die Gesundheitsindustrie und Krankenhäuser. Rund jeder achte Erwerbstätige war in dem Bereich beschäftigt.

Kretschmann sorgt sich um Patientenversorgung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sorgt sich um die Gesundheitsbranche und die Patientenversorgung, wie die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ in ihren Donnerstagsausgaben berichteten. In Folge der Corona-Pandemie müsse die Europäische Union im Gesundheitsbereich auf eine Produktion in Europa setzen, sagte der Grünen-Politiker den Blättern. „Dafür braucht es gute Rahmenbedingungen, damit innovative Gesundheitsprodukte und Dienstleistungen künftig nicht außerhalb der EU entwickelt und zugelassen werden.“

„Baden-Württemberg ist das Medizintechnik-Land Nummer eins.“

Weiterhin sagte Kretschmann: „Baden-Württemberg ist das Medizintechnik-Land Nummer eins.“ Den Zeitungen zufolge appellierte er an die EU-Gesundheitsminister, die europäische Medizinprodukterichtlinie nachzubessern. Kretschmanns Staatsminister Florian Stegmann habe sich dazu auch schriftlich an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gewandt.

Anzeige
Baden-Württemberg Gesundheitswesen Krankenhäuser Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 12.11.2024 So bereitet sich Baden-Württemberg auf die frühere Wahl vor! Baden-Württemberg (pm/dk) - Die Entscheidung, die Bundestagswahl auf den 23. Februar 2025 vorzuverlegen, sorgt für wenig Aufregung in der baden-württembergischen Landesregierung. Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Landeswahlleiterin Cornelia Nesch sehen den frühen Termin als gut machbar und völlig unkritisch. 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen. 02.11.2024 Einfachere Regeln für Fastnachtsfeste in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – Die Regeln für kleinere Fastnachtsveranstaltungen sollen vereinfacht werden. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat sich mit den kommunalen Landesverbänden dafür auf einen Leitfaden geeinigt. Demnach sollen Fastnachtsfeste mit weniger als 500 Teilnehmenden einfacher genehmigt werden, wie das Ministerium mitteilte. Sie sollen eine mehrjährige Erlaubnis bekommen, die Veranstalter müssen dann nicht mehr jährlich einen Antrag dafür stellen.