Geständnisse im Automatensprenger-Prozess

07. Juni 2024 , 12:18 Uhr

Karlsruhe/Wiernsheim (dpa/dk) – Sie wollten schnelles Geld und sprengten einen Geldautomaten in Wiernsheim. Vor Gericht zeigen sich zwei Räuber reuig. Der Fluchtwagenfahrer, der einen tödlichen Unfall verursacht haben soll, schweigt zur Sache.

Entschuldigten sich

Im Prozess um eine Geldautomatensprengung mit einem Toten nach einem Unfall bei der Flucht haben zwei Täter Geständnisse abgelegt. Vor dem Landgericht Karlsruhe gestanden zwei Männer im Alter von 21 Jahren an dem Raub in Wiernsheim nahe Pforzheim beteiligt gewesen zu sein. Zugleich entschuldigten sie sich für die Tat. Der 30-jährige Fahrer des Fluchtwagens, der bei der halsbrecherischen Flucht vor der Polizei einen Unfall mit einem Toten verursacht haben soll, schwieg am Freitag zur Sache.

Geisterfahrer Tötet Beifahrer

Die Staatsanwaltschaft legt den drei mutmaßlichen Geldräubern aus den Niederlanden unter anderem Mitwirkung an der Automatensprengung und schweren Bandendiebstahl zur Last; dem 30-Jährigen nach dem Unfalltod eines 45-jährigen Mannes überdies Mord. Der Fluchtautofahrer soll am 11. November 2023 nach der Sprengung des Geldautomaten mit hohem Tempo gerast sein. Anschließend soll er als Geisterfahrer auf die A6 gefahren sein, wo er mit einem Transporter kollidierte. Der Beifahrer im Transporter wurde so schwer verletzt, dass er einige Tage später starb.

Die drei Männer sind seit November in Untersuchungshaft. In Deutschland gibt es immer wieder Sprengungen von Geldautomaten. Erst am Freitagfrüh wurde wieder ein Geldautomat gesprengt. Diesmal schlugen Unbekannte in Reutlingen zu. Die Täter entkamen unerkannt.

Anzeige
Geldautomat, Gericht Karlsruhe Prozess Sprengung Wiernsheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Vermehrt Einbrüche in der Region - was ihr dagegen tun könnt Region (pol/dk) – Weihnachtszeit ist Einbruchzeit. Leider werden nach dem vergangenen Wochenende gleich mehrere Einbrüche gemeldet – unter anderem in Karlsruhe, Bretten, Malsch und Maulbronn. Wir haben für euch Tipps, wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt. Karlsruhe: Drei Einbrüche im Stadtbereich Gleich drei Anzeigen zu Wohnungseinbrüchen nahm die Polizei am vergangenen Wochenende im Karlsruher 13.11.2023 Täter sprengen Geldautomat in Wiernsheim und verursachen Geisterfahrerunfall Wiernsheim (pol/er24/tk) – Spektakulär-dramatische Szenen am Samstag: In Wiernsheim im Enzkreis sprengen drei Männer einen Geldautomaten. Die Polizei kann die Verfolgung aufnehmen und jagt das Fluchtauto bis auf die A6. Bei Sinsheim kommt es zum folgenschweren Unfall zwischen den Gangstern und einem Streifenwagen. 11.11.2023 Frontalzusammenstoß auf A6 nach Flucht von Geldautomatensprengung Region (dpa/jal) – Nach einer Geldautomatensprengung ist einer der mutmaßlichen Täter mit seinem Fluchtwagen auf der Autobahn 6 bei Heilbronn frontal gegen einen Transporter geprallt. Er sowie zwei weitere Männer seien am Samstagmorgen schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. 08.11.2023 Prozess gegen Karlsruher Geiselnehmer startet wohl kommenden Februar Karlsruhe (dpa) – Im März nimmt ein Mann in einer Apotheke Geiseln, bedroht sie und fordert Lösegeld. Die Geiselnahme endet unblutig. Im kommenden Jahr wird dem 21-Jährigen der Prozess gemacht. Er ist kein unbeschriebenes Blatt.