Geschwisterpaar aus Karlsruhe als Drogenhändler festgenommen

18. Mai 2023 , 09:35 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – Die Kriminalpolizei nahm nach langwierigen Ermittlungen am Dienstagmorgen ein Geschwisterpaar, eine 43-jährige Frau und einen 40-jährigen Mann als mutmaßliche Drogenhändler fest. Ihnen wird vorgeworfen, im Raum Karlsruhe unerlaubt mit Marihuana im hohen zweistelligen Kilogrammbereich Handel getrieben zu haben.

Lange Vorarbeit musste geleistet werden

Vorausgegangen waren Wohnungsdurchsuchungen bei den Tatverdächtigen im Jahr 2021. Umfangreiche Auswertungen der über verschlüsselte Mobiltelefone (sog. „Kryptohandys“) abgewickelten Kommunikation erhärteten den Verdacht, dass die Festgenommenen in der Vergangenheit Marihuana im Wert von über einer Viertelmillion Euro erworben und sodann weiterverkauft haben.

Am Mittwoch waren die Geschwister vor Gericht

Die Festnahmen erfolgten in Karlsruhe bzw. Bietigheim an den Wohn- bzw. Arbeitsstellen der Beschuldigten. Die Geschwister wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Während der Richter den gegen den 40-Jährigen erlassenen Haftbefehl in Vollzug setzte, wurde der gegen die 43-jährige Schwester erlassene Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Anzeige
Geschwisterpaar Karlsruhe Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2024 Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beamte der Bundespolizei haben am Freitagnachmittag vor dem EM-Spiel am Karlsruher Hauptbahnhof einen Zug mit etwa 700 Fans der deutschen Nationalmannschaft geräumt. Der Zug, der Richtung Stuttgart fahren sollte, sei wegen eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Weil die Fans laut Polizei die Bahn nicht von sich aus verlassen wollten, wurde 15.06.2024 Unbekannte sprühen Hakenkreuze an ehemalige Karlsruher Grundschule Karlsruhe (dpa/jal) – Unbekannte haben eine ehemalige Grundschule in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) mit Nazi-Symbolen beschmiert. Auf die Fassaden der Goetheschule im Stadtteil Kirrlach und eines angrenzenden Trafohäuschens seien insgesamt drei Hakenkreuze gesprüht worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» (BNN) darüber berichtet. 09.06.2024 Drei Teilnehmer von Karlsruher AfD Versammlung werden leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Samstag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einer angemeldeten Versammlung der AfD sowie mehreren Gegenversammlungen. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.