Germersheim: Bevölkerung soll Überschwemmungsbereiche meiden

08. Dezember 2023 , 16:09 Uhr

Germersheim (pm/dk) – Die Regen- und Schneefälle der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen. Der Pegel des Rheins steigt dabei weiter an – deshalb bereitet sich der Landkreis Germersheim jetzt auf Überschwemmungen vor.

Tendenz steigend

Die Pegel des Rheins steigen stark an. Am Pegel Maxau werden bereits am Wochenende Höchststände zwischen 7,95 und 8,05 Meter vorhergesagt. Die Tendenz bleibt dann zum Wochenbeginn, nach einer kurzen Plateauphase, weiter steigend. „Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren sind bereits in der Vorbereitung für mögliche Einsätze. Sie haben erste Absperrungen vorgenommen und die Feuerwehren der Rheinanlieger werden ab Sonntag gegen Nachmittag bzw. Abend nach und nach mit Deichwachen beginnen“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel. Die Führungskräfte der Feuerwehren stehen sodann in einem ständigen Austausch.

Bereiche meiden

Ab einem Pegelstand von 7,80 Meter bei Maxau wird die Feuerwehreinsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Wörth besetzt. Sie fungiert als Bindeglied der Feuerwehren und zu Kreisverwaltung. Sollte der Pegel absehbar dauerhaft die Marke 8,80 Meter übersteigen, werden die Technische Einsatzleitung und der Katastrophenschutzstand des Landkreises die Einsatzleitung übernehmen. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Schönlaub und Landrat Brechtel bitten die Bürgerinnen und Bürger, die gesamten Deich- und Überschwemmungsbereiche in den nächsten Tagen zu meiden, um sich nicht in Gefahr zu bringen und mögliche Einsätze nicht zu behindern

Anzeige
Germersheim Hochwasser Maxau Rhein Überschwemmung,

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet Karlsruhe (dpa/dk) – Wegen Dauerregens im südöstlichen Rheineinzugsgebiet wird in den kommenden Tagen ein Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet. Nur einmal im Jahrzehnt Aufgrund starker und anhaltender Regenfälle gehen Experten in den kommenden Tagen von deutlich ansteigenden Wasserständen des Rheins aus. Am Pegel Maxau in Karlsruhe wird die Meldehöhe von 700 Zentimetern voraussichtlich am Samstagmorgen überschritten, 13.12.2024 Unbekannter „Nikolaus“ beschädigt Fahrzeug im Landkreis Germersheim Kuhardt (pm/dk) - Am Donnerstagabend, den 12. Dezember 2024, kam es gegen 23:15 Uhr in der Rülzheimer Straße in Kuhardt zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr die Straße entlang, als plötzlich ein Mann mit einer Nikolausmütze auf die Fahrbahn trat. Ohne Vorwarnung schlug der Mann auf die Windschutzscheibe des fahrenden Fahrzeugs, bevor er sich schnell von der Unfallstelle entfernte. 05.12.2024 Germersheim: Schlägerei wegen Weihnachtsdeko Germersheim (pol/svs) - Die Vorweihnachtszeit ist doch die besinnlichste Zeit des Jahres -  sollte man meinen. Aber wenn die Weihnachtsdeko im Weg ist, gibts für manche Menschen kein Halten mehr. In Germersheim sind deswegen sogar die Fäuste geflogen. 26.09.2024 74-Jähriger Vermisster aus Germersheim wieder gefunden! Germersheim (pol/dk) - Seit dem 25. September 2024 wird in Germersheim ein 74-jähriger Mann vermisst. Er wurde zuletzt gegen 11:45 Uhr gesehen, als er seine Wohnung verließ. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, und die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.