Gericht kippt verkaufsoffenen Sonntag in Baden-Baden

29. Oktober 2021 , 08:21 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Der für kommenden Sonntag geplante verkaufsoffene Sonntag in Baden-Baden kann nicht stattfinden. Grund ist die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, das einem Eilantrag der Gewerkschaft ver.di stattgab.

Gericht kippt verkaufsoffenen Sonntag

Die Gewerkschaft ver.di hatte sich gegen die Allgemeinverfügung der Stadt gewandt, mit der die Sonntagsöffnung ermöglicht werden sollte. Die Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe entschieden: Aus ihrer Sicht erfülle die Allgemeinverfügung nicht die von der Rechtsprechung geforderten Voraussetzungen.

Medizinische Woche nicht ausreichend

Das bedeutet konkret: Verkaufsoffene Sonntage dürfen nur zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise einem Stadtfest, stattfinden. Dieser Anlass muss demnach mehr Besucher anziehen, als die Ladenöffnung selbst. In Baden-Baden sollte der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen der „Medizinischen Woche“ durchgeführt werden. Die Richter sehen dies nicht als ausreichenden Besuchermagnet an.

Drei Ladenöffnungen im Jahr erlaubt

In Baden-Württemberg sind pro Jahr drei verkaufsoffene Sonntage in den jeweiligen Städten erlaubt. In Baden-Baden wäre es am 31. Oktober der dritte Sonntag gewesen. Nach dem jetzigen Urteil der Karlsruher Richter, bleibt es aller Voraussicht nach in diesem Jahr jedoch bei nur zwei. Nach dem monatelangen Corona-Lockdown hätte die Öffnung dem Einzelhandel hingegen gut tun können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.