Gemeinderatswahl in Rohrdorf: Gültigkeit bestätigt

07. August 2024 , 15:49 Uhr

Calw-Rohrdorf (pm/ms) – Das Landratsamt Calw hat die erforderliche Wahlprüfung der Gemeinderatswahl in Rohrdorf abgeschlossen und bestätigt, dass die Wahl gültig ist. Trotz eines zulässigen Einspruchs wurden keine Verstöße festgestellt, die das Wahlergebnis beeinflusst hätten.

Amtseintritt der neuen Gemeinderäte
Die neu gewählten Gemeinderäte können ihr Amt bereits antreten, da die Wahl für unbeanstandet erklärt wurde. Ein mögliches Verfahren vor dem Verwaltungsgericht hindert den Amtsantritt nicht.

Informationsveranstaltung und Bürgerblatt
Die durchgeführte Informationsveranstaltung und die Sonderseite des Nussbaum Medien-Verlages wurden nicht beanstandet. Allerdings wurde die Anbringung der Sonderseite im Wahllokal als Verletzung der Neutralitätspflicht angesehen, ohne jedoch das Wahlergebnis maßgeblich zu beeinflussen.

Rechtsweg offen
Für den Einspruchsteller besteht die Möglichkeit, gegen die Zurückweisung des Einspruchs Klage beim Verwaltungsgericht in Karlsruhe zu erheben.

Anzeige
Einspruch Gemeinderatswahl gültige Wahl Landratsamt Calw Neutralitätspflicht Rohrdorf Verwaltungsgericht Wahlprüfung

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Achtung Einbrecher unterwegs - im Kreis Calw, Pforzheim und Rastatt Pforzheim (pol/tk) - Ob Gartengrundstücke, eine Bäckerei oder eine Bar - Einbrecher haben über das Wochenende fleißig versucht, im fremdes Eigentum einzudringen. Die Polizei ermittelt. 17.03.2025 Tödlicher Unfall in Haiterbach - Autofahrer telefoniert am Steuer Haiterbach (pol/tk) - Wie gefährlich es ist, mit dem Handy am Ohr Auto zu fahren, zeigt dieser tragische Unfall aus Haiterbach. Dort krachte ein Auto gegen eine Wand, der Fahrer stirbt. 12.03.2025 Falsche Polizeibeamte machen Beute in Schömberg Schömberg (pol/tk) - Trickbetrüger haben sich als Polizisten ausgegeben und mit dieser Masche in Schömberg Geld und Gold im Wert von mehreren tausend Euro ergaunert. 10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023.