Gemeinde ruft Abkochgebot in Altensteig-Spielberg aus

22. September 2022 , 16:35 Uhr

Altensteig-Spielberg (pm/mt) – In Altensteig-Spielberg ruft die Gemeinde ein Abkochgebot aus. Grund dafür ist, dass in dem Ortsteil der in der Trinkwasserversorgung festgelegte Grenzwert für den Parameter Enterokokken überschritten. Jetzt werden Rohrnetzspülungen, Desinfektionsmaßnahmen und weitere Beprobungen durchgeführt.

Was sind Enterokokken?

Enterokokken sind Bakterien, die natürlicherweise im Darm von Tieren und Menschen vorkommen, aber auch auf Pflanzen, im Wasser und im Erdboden nachgewiesen werden können. Sie gelten als Indikatorkeime für eine Verunreinigung des Wassers, sodass sie im Trinkwasser nicht nachgewiesen werden dürfen.

Wasser muss abgekocht werden

Um vorsorglich eine Gesundheitsgefährdung durch die Übertragung von Krankheitserregern auszuschließen, muss das Leitungswasser im Teilort Spielberg ab sofort und bis auf Widerruf abgekocht werden. Andere Gemeinden oder Teilorte sind derzeit nicht betroffen. Das betrifft das Wasser zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung und Getränken, zum Abwaschen von Obst und Gemüse, zum Zähneputzen sowie zu medizinischen Zwecken, z.B. zur Reinigung von Wunden oder Nasenspülen. Es wird empfohlen, das Wasser einmalig sprudelnd aufzukochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten langsam abkühlen zu lassen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Mitbewohner und Nachbarn informieren

Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahme. Das Abkochgebot wird durch das Landratsamt Calw wieder aufgehoben, wenn durch Nachuntersuchungen nachgewiesen wurde, dass wieder eine einwandfreie Trinkwasserqualität besteht.

Anzeige
Abkochgebot Altensteig-Spielberg Calw Enterokokken Gemeinde

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Angriff auf Auto von Dobler Bürgermeister Schaack – Reifen zerstochen und Karosserie beschädigt Dobel (pm/dk) - In der Nacht auf Dienstag wurde das Auto von Bürgermeister Christoph Schaack Ziel eines gezielten Angriffs. Während einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung in Calw zerstachen Unbekannte alle vier Reifen des Wagens und beschädigten die Karosserie schwer. Der Angriff ereignete sich auf dem Parkplatz des Gemeindeverwaltungsgebäudes in der Meißener Straße. 21.11.2024 Volksverhetzungsprozess gegen Baptistenkirche in Pforzheim: Verhandlung geht in die Verlängerung Pforzheim (pm/dk) - Am Amtsgericht Pforzheim wird derzeit ein ungewöhnlicher Prozess geführt, der großes Medieninteresse weckt. Zum ersten Mal wird im Zusammenhang mit der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim“ (BKZW) wegen Volksverhetzung verhandelt. Der Fall wirft grundlegende rechtliche Fragen zur Glaubensfreiheit und der Abgrenzung zu strafbaren Äußerungen auf. 19.11.2024 Parkgebühren in Pforzheim sollen nicht erhöht werden – OB Peter Boch schlägt Aussetzung vor Pforzheim (pm/dk) - Die geplante Erhöhung der Parkgebühren in Pforzheim, die ab dem 1. April 2025 in Kraft treten sollte, könnte nun ausgesetzt werden. Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle haben gemeinsam den Vorschlag gemacht, diese Erhöhung zu verschieben, um die wirtschaftliche Lage der Stadt und insbesondere des Einzelhandels zu berücksichtigen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.