Rastatt (pol/ms) – Bislang Unbekannte haben in einem Teil des Hauptgebäudes des Landratsamts Rastatt, Am Schlossplatz 5, einen Geldautomaten aufgebrochen. Das Landratsamt bleibt deshalb am heutigen Dienstag für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen.
Ein Mitarbeiter des Landratsamts fand den Ausgabeautomaten am frühen Dienstagmorgen stark demoliert vor. Der Mitarbeiter informierte daraufhin die Polizei. Nach derzeitiger Feststellung wurde der Geldautomat nicht gesprengt. Spezialisten der Kriminaltechnik sind zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Polizei vor Ort und klären die Umstände.
Mitarbeiter, die bereits vor Ort waren, mussten das Anwesen am Morgen vorübergehend verlassen, bis von eingebundenen Entschärfern des Landeskriminalamtes Entwarnung gegeben werden konnte. Die getroffenen Absperrmaßnahmen wurden gegen 7:30 Uhr wieder aufgehoben. Die Integrierte Leitstelle (ILS), die in einem anderen Gebäudeteil untergebracht ist, war von den Evakuierungsmaßnahmen nicht betroffen und konnte ihre Arbeit fortsetzen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen sowie zur Höhe des Diebesguts liegen derzeit noch nicht vor.