Karlsruhe (pol/tk) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in ein Hochschulgebäude in der Karlsruher Erzbergerstraße eingebrochen und machten sich am dortigen Geldautomaten zu schaffen. Ob oder wie viel Geld sie erbeuteten, ist noch unklar.
Ein Anwohner wurde gegen 03:45 Uhr auf mehrere Personen aufmerksam, die sich offenbar im Erdgeschoss der Hochschule aufhielten und verständigte die Polizei. Ersten Feststellungen der alarmierten Streifen zufolge verschafften sich die Unbekannten wohl zunächst über einen Nebeneingang gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Anschließend brachen sie mit einem hydraulischen Werkzeug einen neben der Eingangstüre befindlichen Geldautomaten auf und flüchteten dann mit der Beute über ein Fenster in Richtung Flugfeld.
Trotz intensiver Fahndung der Polizei mit Unterstützung eines Hubschraubers konnten die Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden. Die Höhe des entstandenen Sach- und Diebstahlsschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.