Gelbe Engel weiter gefragt: 2017 waren es 135.218 Einsätze in der Region

16. Februar 2018 , 17:28 Uhr

Karlsruhe (che) Der ADAC ist 2017 zu fast genauso vielen Pannen ausgerückt wie im Vorjahr. Insgesamt waren es im Gebiet des ADAC Nordbaden 135.218 Einsätze. In Karlsruhe war der 9. Januar der pannenreichste Tag des Jahres.

Etwas weniger Einsätze als im Vorjahr

63 Gelbe Engel betreuten das Gebiet des ADAC Nordbaden im vergangenen Jahr und wurde zwischen Mannheim, Tauberbischofsheim, Karlsruhe und Pforzheim zu insgesamt 135.218 Pannen alarmiert. Laut Statistik entspricht dies einem Rückgang von 0,4 Prozent. Im Schnitt kommt das nordbadische Straßenwachtteum auf 370 Einsätze pro Tag. Bei extremen Temperaturen wurden es auch schon mal deutlich mehr: absoluter Spitzentag war der 23. Januar. An diesem Montag, dem ein Wochenende mit Tiefstwerten von minus zwölf Grad Celsius voranging, mussten die Gelben Engel zu 837 Einsätzen ausrücken.

Rekordtag am 9. Januar

Häufigste Pannenursache im Winter bleibt weiterhin eine schwächelnde Batterie, die nicht mehr genug Leistung hatte, um den Motor zu starten. In Karlsruhe war der 9. Januar der einsatzreichste Tag: dort kam zur Kälte noch der Feiertag am 6. Januar dazu, weswegen viele Autos gleich drei Tage lang nicht bewegt wurden. Am Montag darauf mussten die Pannenhelfer gleich 218-mal ausrücken – mehr als doppelt so oft wie an einem normalen Tag. Die Straßenwacht ist neuerdings auch per App erreichbar. Dort lässt sich per Smartphone der Defekt am Fahrzeug auswählen und durch GPS der Standort genau bestimmen. Die App steht in allen gängigen Stores (iOS, Android) zur Verfügung.

adac_pannenursachen.jpg

Anzeige
ADAC Nordbaden Karlsruhe Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Autobahnmeistereien im Südwesten startklar für den Winterdienst Baden-Württemberg (pm/dk) - Mit dem Winter naht auch die Herausforderung für die Autobahnmeistereien im Südwesten, die rund um die Uhr für die sichere Befahrbarkeit der Autobahnen sorgen. Bei Schneefall, Eis und Glatteis setzen die Mitarbeiter der Autobahn GmbH alles daran, für sicheres Fahren auf den Straßen zu sorgen. 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen. 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 02.10.2024 Langer Stau im Berufsverkehr - A8 bei Pforzheim nach Unfällen in beiden Richtungen gesperrt Pforzheim (tk) - Nach zwei Unfällen auf der A8 war die Autobahn bei Pforzheim gesperrt. Erst sind zwei Lkw zusammengeprallt, dann kam es in der Gegenrichtung zum Unfall.