Oberderdingen/Paris (pol/dpa/lk) – Ein Reisebus ist in Oberderdingen gestohlen und tags darauf bei Paris entdeckt worden. Diebe waren in der Nacht zum Dienstag in das Büro des Unternehmens eingebrochen, hatten den Schlüssel geklaut und waren mit dem Bus aus der Fahrzeughalle gefahren. Am folgenden Nachmittag entdeckte ein Passant den abgestellten Bus in der Nähe von Paris.
Unbekannte hatten in der Nacht zum Dienstag einen Reisebus aus einer Fahrzeughalle in der Hagenfeldstraße in Oberderdingen gestohlen. Gegen 02:00 Uhr verschafften sich die Diebe gewaltsam über das im hinteren Bereich gelegene Halltentor Zutritt zur Fahrzeughalle. Anschließend klauten sie die Busschlüssel aus dem Büro und fuhren mit dem Bus vom Betriebsgelände. Der grau lackierte Bus mit der Aufschrift „Wöhrle“ in rosa hat einen Wert von knapp 350.000 Euro.
Ein Zeuge hatte am Dienstagnachmittag schließlich den Reisebus in Frankreich entdeckt. An dem nahe Paris abgestellten Bus des Reiseunternehmens waren bereits französische Kennzeichen angebracht. Die französische Polizei stellte den Bus sicher.