70% sind einmal im Leben auf eine Spende angewiesen!

Geht zur Blutspende: Am Freitag ist Weltblutspendetag

13. Juni 2024 , 17:25 Uhr

Region (pm/dk)  – Am Freitag ist Weltblutspendetag – und deshalb macht das Klinikum Karlsruhe auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Blutspende aufmerksam und lädt herzlich zur Blutspende in die Blutspendezentrale ein.

Seit 20 Jahren

Vor 20 Jahren haben verschiedene Blutspendedienste den internationalen Blutspendetag ins Leben gerufen. Seither wird immer am 14. Juni auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Blutspende hingewiesen. Auch das Städtische Klinikum Karlsruhe möchte zu diesem Anlass über die Blutspende informieren und lädt alle Interessierten in die Blutspendezentrale auf dem Klinik-Campus ein. Der Weltblutspendetag wurde anlässlich des Geburtstags von Karl Landsteiner ins Leben gerufen. Er hat im Jahr 1900 die AB0-Blutgruppen entdeckt, wofür er im Jahr 1930 mit dem Medizinnobelpreis ausgezeichnet wurde.

70 Prozent einmal im Leben auf Spende angewiesen

Die Transfusion von Blutkomponenten ist auch mehr als ein Jahrhundert nach Landsteiners bahnbrechender Entdeckung unverzichtbar, da es keinen künstlichen Blutersatz gibt. Eine Transfusion kann bei schweren Erkrankungen wie z.B. bei Tumorleiden, nach Unfällen oder bei großen Operationen nötig sein.

In Deutschland brauchen schätzungsweise 70 Prozent aller Menschen einmal im Leben Blutpräparate oder Medikamente, die aus Blut hergestellt werden. Dem stehen 2 bis 3 Prozent der Erwachsenen gegenüber, die regelmäßig Blut spenden. Dabei kann fast jeder zum Blutspender werden: gesunde Erwachsene ab 18 Jahren mit mindestens 50 kg Körpergewicht dürfen Blut spenden – Frauen alle drei Monate, Männer alle zwei Monate. Wer wissen möchte, ob er Blut spenden kann, findet auf der Internetseite der Blutspendezentrale ausführliche Informationen.

In der Ferienzeit wird zu wenig gespendet

Der Aktionstag fällt in eine kritische Zeit: Traditionell wird in der Ferienzeit mit Pfingsten und den Sommerferien weniger Blut gespendet. Das spielt auch deshalb eine Rolle, weil Blutprodukte nur begrenzt konservierbar sind. Dazu kommt die demografische Entwicklung: Auf immer weniger potenzielle Blutspenderinnen und Spender kommen mehr Empfängerinnen und Empfänger von Bluttransfusionen.

Auch Vorteil für einen selbst!

Dabei profitieren Blutspenderinnen und -spender auch mit Blick auf ihre eigene Gesundheit. Im Zuge der Spende wird ihr Blut standardmäßig untersucht: Überprüft werden unter anderem die Zahl der Blutzellen und es wird auf Infektionskrankheiten wie z.B. Hepatitis B, C und E sowie HIV getestet. Einmal pro Jahr werden außerdem Blutzucker, Cholesterin, Leber- und Nierenwerte sowie Harnsäure gecheckt.

Am Freitag bis 12 Uhr geöffnet

Die Blutspendezentrale ist am 14. Juni von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Als kleines Dankeschön erhalten alle Spenderinnen und Spender, die am Aktionstag in die Blutspendezentrale am Klinikum Karlsruhe kommen, leckeres Eis vom Pfälzer Eiswagen sowie Brezeln und Kaffee.

Selbstverständlich können Sie auch außerhalb des Aktionstags zur Blutspende in die Blutspendezentrale kommen. Anmelden könne Sie sich im Online-Portal.

Anzeige
Blutspende Karlsruhe Klinikum Spende

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Karlsruher Oliver Buse bei Stefan Raabs Comeback-Show mit dabei Karlsruhe (pm/dk) - Stefan Raab ist zurück – und mit ihm eine brandneue Show auf RTL+, die gleich für Furore sorgte. Mittendrin: Oliver Buse aus Karlsruhe, der sich mutig in der ersten Folge von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ gegen den Show-Master selbst stellte. Auch wenn Oliver die Million nicht holte, bleibt der Abend für ihn unvergesslich. 16.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 10.09.2024 Gefängnisinsasse legt Brand in Zelle und verschanzt sich Karlsruhe (er24/tk) Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Montagabend in der Karlsruhe Weststadt. In der Justizvollzugsanstalt in der Riefstahlstraße war gegen 20.20 Uhr ein Feuer ausgebrochen. 05.09.2024 Lastenfahrräder: Eine nachhaltige Alternative für Stadtbewohner und Gewerbetreibende Karlsruhe (pm/dk) - Lastenfahrräder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ob als Autoersatz im Familienalltag, für Gewerbetreibende oder für umweltbewusste Bürger – die vielseitigen Transportmöglichkeiten und die zunehmende Unterstützung durch Förderprogramme machen das Lastenrad zu einer beliebten Option in der Mobilitätswende. Wir werfen einen Blick auf das Thema durch die Augen verschiedener Akteure.